vom 27.3.2007
 
Dirigentin mahnt mehr Pünktlichkeit an
Jahreshauptversammlung des MGV Leiberstung zieht Bilanz eines arbeitsreichen Jahres


Sinzheim-Leiberstung (AN). Als rundum gelungen und erfolgreich wertete der Leiberstunger Männergesangverein das vergangene Vereinsjahr. Mit einem Wechsel bei der Stabführung des Chores waren die Sänger in das Geschäftsjahr gestartet, nachdem Erwin Droll den Dirigentenstab in die Hände von Almut Grißtede gelegt hatte. Vorsitzender Josef Lorenz berichtete, dass die Sänger diesen Wechsel mit Disziplin und Offenheit für Neues begleitet hätten. Zahlreiche Auftritte und öffentliche Verpflichtungen hatte der Chor wahrzunehmen und bewies wieder Stabilität und Singvermögen.

Aus dem umfangreichen Bericht von Schriftführer Robert Schultheiß war zu entnehmen, dass man sich intensiv auch mit neuem Liedgut beschäftigt hatte. Zahlreichen Einladungen zu Freundschaftsingen und Festivitäten befreundeter Vereine war man nachgekommen und überbrachte musikalische Grüße. Die Tradition des Dorfhocks hatte man ebenfalls wieder aufleben lassen. Nach Jahren der Abstinenz hatten die Sänger wieder zu einem gemütlichen „Sängerhock“ geladen, der zum ersten Mal bei der Wendelinushalle stattfand. Die Resonanz der Besucher zeigte, dass das Konzept richtig war. Die Kameradschaft pflegte man mit dem traditionellen Geburtstagsfest, wie auch mit einem Tagesausflug in die „Bärenhöhle“ und einer anschließenden Stadtbesichtigung in Reutlingen. Gegen Ende des Jahres gestaltete man die Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Traditionell ließ man das Jahr bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Kirchenchor ausklingen.

Das arbeitsreiche Jahr der Sänger schlug sich auch im Kassenbericht nieder. Dieser wurde von Schriftführer Robert Schultheiß in Vertretung des erkrankten Schatzmeisters Bernd Koch vorgetragen. Bestimmend hierbei waren die Aktivitäten um die Kameradschaftspflege und die Ausgaben für das Dirigat, sowie auch eine Spende von 500 Euro zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Insgesamt steht der Verein auf gesunden Beinen. Die Rechtmäßigkeit des Berichtes und eine vorbildliche Kassenführung bestätigte Kassenprüfer Detlef Jesulat.

Chorleiterin Almut Grißtede dankte in ihrem ersten Chorleiterbericht den Sängern für die aktive Unterstützung und den Besuch der Singstunde. Allerdings mahnte sie für das kommende Jahr etwas mehr Pünktlichkeit an und nahm die Aktivenzahl zum Anlass für einen Aufruf zur aktiven Mitgliederwerbung. Diese Notwendigkeit unterstrich auch Ortsvorsteher Alexander Naber, der angesichts der durchweg positiven Berichte die Entlastung der Vorstandschaft beantragte. Im Zuge der Mitgliederwerbung sollte auch aktiv an die vielen Neubürger herangetreten werden. Einstimmig erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Auch das neue Vereinsjahr wird mit zahlreichen Aktivitäten bestückt sein. Am 29. Juni laden die Sänger zum traditionellen „Dorfhock“. Das „Geburtstagsfest“ wird man am 15. September abhalten.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde eine Anhebung des Mitgliedsbeitrages auf 15 Euro pro Jahr beschlossen, um den gestiegenen Ausgaben des Vereines Rechnung tragen zu können.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden verschiedene Sänger für ihren steten Probenbesuch geehrt. Bei den insgesamt 32 Proben und zehn Auftritten des Vereines war Karl Ernst im 1. Bass immer zu Stelle. Nur einmal gefehlt haben Josef Deibel und Kurt Küst, während Lothar Ernst, Robert Schultheiß und Josef Lorenz zwei Fehlstunden verzeichneten. Ausgezeichnet wurde als auswärts wohnender Sänger Karlheinz Stolz.