vom 26.3.2007
 
Nicht nur harmonische Töne bei Hauptversammlung des Männergesangvereins Leiberstung / Einstand der neuen Chorleiterin geglückt / Höherer Beitrag
Vorsitzender übt Kritik und kündigt seinen Rückzug an

Sinzheim (mst) — Mit dem Sängergruß „Hoch Badener Land“ gab der Chor des Männergesangvereins Leiberstung zu Beginn der Hauptversammlung eine Kostprobe seines Könnens. Vorsitzender Josef Lorenz erinnerte daran, dass Erwin Droll im vergangenen Jahr die Chorleitung nach 33 Jahren an Almuth Grißtede abgegeben hatte. Außerdem gab Lorenz bekannt, dass er den Vorsitz bei den nächsten Wahlen abgeben werde.

Im Jahr 2006 gab es 32 Proben und zehn Auftritte. Im Vergleich zu anderen Vereinen sei das eigentlich zu wenig. Merkte Lorenz an. Momentan verzeichnet der MGV Leiberstung 23 aktive Mitglieder, vier weniger als im Vorjahr. Als Nachwuchs gibt es zwölf Kinder und Jugendliche. Insgesamt gehören dem Verein 199 Mitglieder an.

Schriftführer Robert Schultheiß berichtete über das vergangene Vereinsjahr und erinnerte an die verschiedenen Auftritte des Chors. Es gab unter anderem ein Benefizkonzert und ein Freundschaftssingen beim Frühlingsfest in Sandweier. Einen gelungenen Einstand mit ihrer neuen Dirigentin erreichten die Leiberstunger Sänger beim Liederabend in Lichtenau. Erfreut zeigte man sich über den Dorfhock, der nach längerer Unterbrechung wieder stattfand. Ein weiterer Höhepunkt war der Jahresausflug, der unter anderem zur Bärenhöhle nach Erpfingen führte. Mit der Weihnachtsfeier klang das Jahr aus, in dem eine Reihe neuer Lieder einstudiert wurde, sagte Schultheiß, der in Vertretung von Bernd Koch auch den Kassenbericht verlas.

Während sich der Verein im Jahr 2005 noch über ein sattes Plus freuen konnte, musste er in 2006 einen Verlust verzeichnen. Da nur der Kassenprüfer anwesend war, die Satzungsordnung jedoch auch die Anwesenheit des Kassenwarts vorsieht. wurde dieser vorerst vorbehaltlich entlastet. Um die Finanzierung wieder in den Griff zu bekommen, wurde über eine Beitragserhöhung debattiert. Die Erhöhung von acht auf 15 Euro kritisierten einige Mitglieder. Sie befürworteten eine prozentuale Anhebung. Bei der Abstimmung blieb es aber bei der Erhöhung auf 15 Euro.

In ihrem Chorleiterbericht freute sich Grißtede, die Nachfolge von Droll angetreten zu haben: „Es war kein Problem und macht viel Spaß.“ Allerdings warnte sie vor zu viel Euphorie. Die gelungenen Konzerte seien „normal abgelieferte Arbeit“ gewesen. Bei den Proben habe sie Neuerungen wie Einsingen und Atemübungen eingeführt. Eine Verbesserung sei spürbar. Als negativen Aspekt führte sie die „notorische Unpünktlichkeit einiger Mitglieder“ an. Außerdem müssten mehr jüngere Sängerinnen und Sänger gefunden werden.

Dieser Meinung schloss sich Ortsvorsteher Alexander Naber an und zeigte sich besorgt über den Mitgliederschwund beim MGV Leiberstung. „Dem Wandel der Gesellschaft muss entgegengetreten werden“, sagte Naber. Deswegen sei ein Neubürgerprospekt in Planung, in dem sich die Vereine vorstellen sollen. Naber forderte mehr Eigeninitiative bei der Mitgliederwerbung. Darüber hinaus plane man ein neues Gesamtkonzept für den Verein.

Nach dem Ausblick auf das laufende Jahr, in dem Auftritte bei der 150-Jahr-Feier des MGV Schwarzach in Greffern sowie der 100-Jahr-Feier des MGV Eisental im Vordergrund stehen, kam Josef Lorenz auf negative Aspekte zu sprechen. Der Verlust von vier Sängern, zu wenig Werbung und Veranstaltungen sowie mangelnder Einsatz insgesamt waren einige Gründe, die ihn zu der Ankündigung veranlassten, bei der nächsten Wahl nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen.