abblogok
vom 3.5.1996

 abb030596
SEINEN ERSTEN AUFTRITT hatte der Leiberstunger Kinderchor beim Maifest. Für ihre Darbietungen erhielten die Kinder großen BeifallFoto: Naber
 
Beifallumrauschte Premiere des Kinderchors
Erster Auftritt vor Publikum der Leiberstunger Nachwuchssänger beim Maifest
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Rauschenden Beifall ernteten die kleinen Sängerinnen und Sänger des Leiberstunger Kinderchors bei ih­rem ersten großen Auftritt vor Publikum. Bei der traditionellen Maibaumstellung in Leiber­stung hatte die Kinderschar zum ersten Mal Gelegenheit vor einem großen Publikum auf­zutreten. Nachdem vor dem Bürgersaal der festlich gezierte Baum von den Mitgliedern der Leiberstunger Feuerwehr mit sicherer Hand seinen festen Platz für den nächsten Monat bekommen hatte, war der Bürgersaal vollbe­setzt. Mit einem so großen Publikum hatten die jungen Sangeskünstler zwar nicht gerechnet, jedoch schien es sie kaum zu stören, von Lam­penfieber keine Spur.
 
Als ersten Chor brachten die 35 Mädchen und Jungen, welche den erst vor kurzem unter der Regie des Männergesangvereins Leiber­stung ins Leben gerufene Kinderchor bilden, gemeinsam mit den 30 Aktiven des Männerge­sangvereins das Stück „Komm, sing ein Lied“ zur Gehör. Kräftig und ausdrucksstark forder­ten die Kleinen alle Zuhörer auf, „geht Dir was daneben, sing ein Lied - hast Du Pech im Leben, sing ein Lied!“ . Dem Applaus, welchen man für diese Lebensweisheiten bekam, konn­te man die Begeisterung des Publikums ent­nehmen, welches die Kinder nicht ohne weite­re Zugaben von der Bühne ließen.
 
Mit „Ei wohl eine schöne Zeit“, begrüßte man den Wonnemonat Mai. Schwieriger wurde es für die jungen Sängerinnen und Sänger zwi­schen vier und elf Jahren beim Kanon „Bruder Jakob“, den man vierstimmig vortrug. Aber auch diesen Vortrag meisterten die Schützlin­ge von Chorleiter Erwin Droll und Jugendwart Alexander Naber mit Bravour.
 
Mitreißend für das Publikum dann auch eine „Singspieleinlage“ bei welcher das Publikum die Kleinen durch Mitklatschen und Mittanzen unterstützte. So kam es dann auch, daß nach kurzer Zeit der ganze Saal mit den Kindern einstimmte, und aus allen Winkeln „Uh gonni gonni sa, uh gonni“ und „Tumbai Tumbai“ zu hören war. Vorbereitet auf ihren ersten Auftritt hatten sich die Kinder in insgesamt acht Proben. seit der Gründung der Jugendgruppe. Der Zulauf, welchen die montagnachmittägli­chen Singstunden im Bürgersaal haben, gibt den Initiatoren dieser Aktion Recht. Das Sin­gen bereitet den Kindern viel Spaß.