vom 21.3.2001
 
btlogok 
 
Männergesangverein Leiberstung zieht Bilanz
"Tragende Säule im Dorfleben"
 
Leiberstung (BT) - Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Männergesangverein Leiberstung bei seiner Hauptversammlung zurück. Im Mittelpunkt standen die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen.
 
In seiner Begrüßung dankte Vorsitzende Reinhold Fiedler allen Vereinsmitgliedern und Helfern, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Jubiläums beigetragen hätten. Umfangreich und informativ fiel der Bericht des Schriftführers Josef Lorenz aus. Insgesamt 31 Gastvereine mit rund 1200 Sängern erwiesen dem Jubiläumsverein ihre Reverenz und überbrachten musikalische Geschenke. Trotz der umfangreichen Feierlichkeiten nahmen die Leiberstunger Sänger auch Einladungen anderer Jubelvereine war. Auch im Heimatdorf Leiberstung hatten die Sänger ihren Einsatz: bei der Umrahmung des Maibaumstellens der Feuerwehr oder beim Gottesdienst am Volkstrauertag. Ihren traditionellen Dorthock feierten die Leiberstunger Sängerknaben ebenso. Festlich ausklingen ließ man das Jahr mit der Weihnachtsfeier. Aktuell zählt der Verein 276 Mitglieder, von denen 36 im Chor singen.

Ebenfalls einen umfangreichen Bericht verlas Schatzmeister Bernd Koch. Geprägt war dieser ebenfalls von dem Jubiläum. Dass mit der Kasse alles in Ordnung und die Kassenführung durch den Schatzmeister erstklassig ist, bestätigte Kassenprüfer Reinhold Straub. der gemeinsam mit Karlheinz Borho die Kasse geprüft hatte.

Angesichts dieser positiven Berichte war es für Ortsvorsteher Alexander Naber eine leichte Aufgabe, die Entlastung der Vorstandschaft vorzuschlagen. Naber bedankte sich bei dem Verein für "stetige Mitarbeit und Gestaltung des Dorfgeschehens": "Der Männergesangverein ist eine der tragenden Säulen des dörflichen Lebens."

Die gesanglichen Höhepunkte machte Chorleiter Erwin Droll zum Hauptbestandteil seines Berichtes. Aber auch kritische Worte ließ der Chorleiter, der seit 27 Jahren die Stabführung hat, zum Probenbesuch fallen. Sein nächstes Ziel ist es, für das kommende Jahr in der neuen Mehrzweckhalle ein Konzert auf die Beine zu stellen. Er spornte die Sänger an, dieses Projekt für das nächste Jahr tatkräftig zu unterstützen - durch verstärkten Probenbesuch. Mit einem Weinglas für fleißigen Probenbesuch wurden Fritz Küst jun., Konrad Frietsch und Wendelin Lorenz geehrt. Ein Weinpräsent erhielten Josef Deibel, Kurt Küst und Lothar Ernst.

Auch Jugendwart Alexander Naber hatte in seinem Bericht einiges zu vermelden. Mittlerweile besuchen 48 Kinder und Jugendliche die wöchentlichen Singstunden der drei Chorformationen. Auch Naber hat ein Konzert mit seinen Schützlingen im Auge. Einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gab Fiedler mit der Bekanntgabe eines umfangreichen Terminkalenders.