abblogokvom 19.8.2003
 
bt190803
Trotz dieses Fehlers, bei dem der Ball vom Kegel stürzte, gewann Rolf Saar mit seiner Beifahrerin das Kombi-Turnier.  Foto dra
 
 Am zweiten Turniertag des Reit- und Fahrvereins Sinzheim zeigen die Hindernisfahrer ihr Können
Zweispänner-Pokal bleibt beim RFV
 
Sinzheim (dra) - Beim Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) St. Wendelin Sinzheim am Wochenende auf der Leiberstunger Sportanlage (wir berichteten) waren 30 Fahrerinnen und Fahrer mit 68 Pferden gemeldet.
 
Am Samstag stand die Dressur auf dem Turnierplan. Bei den Zweispännern gewann Bernfried Betsche und bei den Einspännern Elmar Trunkenbolz. Das Hindernisfahren "Jagd um Punkte" gewann Rolf Saar für den RFV St. Wendelin.
 
Das Hindernisfahren für Ein- und Zweispänner wurde am Sonntag ausgetragen. Die Fahrer müssen dabei einen Parcours aus mehreren Kegeln durchfahren die paarweise aufgestellt werden und deren Abstand nicht viel größer als die Spurweite des Wagens ist. Berührt ein Fahrer mit seinem Gespann einen Kegel und stößt damit einen Ball runter, so bekommt er Strafsekunden.
 
Bernfried Betsche vom RFV Hambrücken startete mit seinem Ein- und Zweispänner und siegte in beiden Disziplinen. Mit dem Pferd Shirkan ließ er seinen Kollegen vom RFV Raidwangerl. Siegfried Flamm. rund zehn Sekunden hinter sich.
 
Beim Zweispänner-Turnier lag Betsche zwar fünf Sekunden hinter dem Fautenbacher Leonhard Jörger, aber seine Pferde Rossini und Shirkan gehorchten und fuhren den Wagen ohne einen Fehler durch den Parcours.
 
Richtig zur Sache ging es schließlich beim kombinierten Hindernisfahren. Der Kegel-Parcours wird hier durch zwei feste Geländehindernisse erweitert und die Geschwindigkeit erhöht. Dem Beifahrer kommt nun eine größere Bedeutung zu, von ihm wird ganzer Körpereinsatz verlangt. Die Marathonbespannung erlaubt ihm, hinter dem Fahrer zu stehen, um die Gewichtverlagerung in den Kurven ausgleichen zu können.
 
Siegfried Flamm, der zuvor gegen Betsche gescheitert war, gewann nun mit Latino das Einspänner-Turnier im Kombinierten Hindernisfahren. Michael Brauchle vom Pferdesportverein Schloss Kapfenburg wurde mit Gambo Zweiter. Der Pokal für das Zweispänner-Turnier bleibt beim RFV St. Wendelin. Rolf Saar, der das Turnier für den RFV organisiert und geleitet hat, musste zwar einen Fehler in Kauf nehmen, blieb aber dennoch mit zehn Strafsekunden über eine Sekunde vor Reinhard Haffner vom RFV St. Leon.
 
Für Peter Schwaller, den Vorsitzenden der Abteilung Fahren des RFV St. Wendelin. war der Sieg Saars wieder Zeichen für die guten Leistungen im eigenen Verein. "Wir können uns bei anderen Vereinen in Süddeutschland sehen lassen", kommentierte Schwaller die Siege der Vereinsmitglieder. Darüber hinaus freute sich der Vorsitzende über den guten Verlauf des Turniers: "Mein Dank gilt allen Helfern. die zum einen aus den eigenen Reihen stammen, aber auch vom RFV St. Leonard Bühl kommen." Des Weiteren dankte Schwaller den Mitgliedern des Hundesportvereins Steinbach, die mit Agility und Dog-Dancing den Besuchern ein sehr unterhaltsames Schauprogramm geboten hatten. Die Zuschauer sorgten für die richtige Turnierstimmung. Mit herzlichem Applaus und Zwischenrufen feuerten sie alle Turnierteilnehmer an. Stärken konnten sich die Besucher im Wirtschaftszelt.