vom 31.12.2008

Dorfladen-Projekt kurz vor der Zielgeraden
Initiatoren warten auf grünes Licht für Genossenschaft

Sinzheim-Leiberstung (AN). Das große Ziel, wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Sinzheimer Teilort Leiberstung zu haben, will das Organisationsteam um Ortsvorsteher Alexander Naber im neuen Jahr schnellstmöglich erreichen. Die Initiatoren warten noch auf das "grüne Licht" des Genossenschaftsverbandes, um die Genossenschaft zu gründen und mit dem Projekt auf die Zielgerade zu gehen. "Leider waren in den vergangenen Wochen zahlreiche organisatorische und rechtliche Hürden zu nehmen", betont Naber und versichert: "Jetzt aber gibt es kein zurück mehr."

Grundlage ist eine von Bürgern und Institutionen getragene Genossenschaft nach dem klassischen Vorbild. Diese tritt als Betreiber des Geschäftes auf und erledigt Ein- und Verkauf sowie Personal- und Gebäudemanagement. Solche Konstrukte bergen zahlreiche Vorteile. Zum einen sie die Gewinnerwartung dieser Genossenschaft eine andere als bei einem privaten Betreiber, zum anderen "binde" und "verbinde" sie die Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Anteilen an der Genossenschaft beteiligen, mit "ihrem" Dorfladen, betont Ortsvorsteher Naber, und dies bedeute wiederum Einkaufsmotivation.

Mit einer Flugblattumfrage hatten sie in der Sommerpause die Bevölkerung von Leiberstung und Schiftung gefragt, welche Waren sie in einem Genossenschaftsladen einkaufen und ob sie sich auch beteiligen würden. Die überwältigende Zahl der Rückläufe dieser Aktion führte zur Bildung eines Organisationsteams aus Mitgliedern des Ortschaftsrates und der Bevölkerung. Gemeinsam wurden in den vergangenen Wochen und Monaten ein Satzungsentwurf ausgearbeitet und ein Wirtschaftsplan erstellt. Beides sind grundlegende Bausteine für die Gründung einer Genossenschaft. Zurzeit liegt der Satzungsentwurf beim Genossenschaftsverband zur Prüfung vor. Sobald dieser genehmigt wird, soll die Genossenschaft aus der Taufe gehoben werden. Ab diesem Zeitpunkt können Anteile an der Genossenschaft gezeichnet werden, um die Finanzierung des
Projektes zu sichern.

Ortsvorsteher Naber:
"Jetzt gibt es kein zurück mehr
"

Parallel hierzu soll das für den Dorfladen geplante Gebäude überplant und für die
Anforderungen an das Ladengeschäft umgebaut werden. Helfer für die Arbeiten im Verkauf und rund um den Laden haben sich bereits gemeldet und stehen bereit, so Alexander Naber. Es laufen schon jetzt Verhandlungen mit potenziellen Lieferanten. Hier stehen Regionalität und Frische im Vordergrund. So sollen Produkte von regionalen Landwirten und Bäckern zum Sortiment gehören.

Informationen
Nähere Informationen zu erfolgreichen Genossenschaften und Initiativen für den Erhalt der ländlichen Struktur gibt es im Internet unter www.dorfladen.net. Die Aktivitäten des Organisationsteams rund um die Dorfladengenossenschaft sind auf der Homepage www.leiberstung.de zu erfahren.

Hintergrund
Dorfladen für Leiberstung

Bereits im Jahr 2000 war in Leiberstung den Versuch unternommen worden, wieder einen Dorfladen anzusiedeln.

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit einem privaten Investor gelang es, einen Dorfladen zu eröffnen, der auch von zahlreichen Schiftunger und Halberstunger Bürgern frequentiert wurde. Aufgrund persönlicher Differenzen zwischen Inhaber und Pächtern kam indes fünf Jahre später das "Aus" für den Laden. Dies war für die Bürger schmerzlich, denn jetzt erst merkten sie richtig, wie sehr doch der Dorfladen eine Aufwertung der Infrastruktur bedeutet und die dörfliche Eigenversorgung gesichert hatte, erinnert sich Alexander Ortsvorsteher Naber.

Nach der Schließung des Dorfladens und dem Rückzug des privaten Investors hatte Naber das Genossenschaftsmodell wieder auf die Tagesordnung gesetzt. an