vom 26.5.2008

"Steinerne Zeugen der Volksfrömmigkeit"
Sanierung der Wegkreuze in Leiberstung abgeschlossen

IN NEUEM GLANZ erstrahlen die Wegkreuze in Leiberstung
IN NEUEM GLANZ erstrahlen die Wegkreuze in Leiberstung. Foto: AN

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit der Sanierung des Wegkreuzes beim Wendelinusbrunnen in den Leiberstung konnte dieser Tage die umfangreiche Aktion zur Erhaltung und Renovierung der zahlreichen Weg- und Gedenkkreuze auf der Leiberstunger Gemarkung zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Seit kurzem erstrahlt das Sandsteinkreuz neben dem Leiberstunger Wahrzeichen in neuem Glanz.

Ebenfalls im Zuge dieser Maßnahme saniert wurde das Bildstöckchen am südlichen Ortseingang. Dieser war ebenfalls in den vergangenen Jahrzehnten der Witterung ausgesetzt und stark in Mitleidenschaft gezogen gewesen. Mit der Sanierung dieser beiden Zeugen aus der Vergangenheit endet die nunmehr drei Jahre andauernde Sanierungsmaßnahme.

Ortsvorsteher Alexander Naber hatte das umfassende Sanierungsprojekt bei der Klausurtagung des Ortschaftsrats 2005 ins Leben gerufen. Viele Wegkreuze auf Leiberstunger waren in schlechtem Zustand. Das Projekt ist mehr als eine Ortsverschönerung. "Es war und ist uns wichtig, diese steinernen Zeugen aus vergangener Zeit zu erhalten und bewahren, zeugen sie doch von einer tiefen Verbundenheit der Menschen mit ihrem Glauben und sind Einkehrmöglichkeit und Ruhepole in unserer hektischen Welt", so Ortsvorsteher Alexander Naber.

Insgesamt fünf Wegkreuze und ein Bildstöckchen befinden sich auf Leiberstunger Gemarkung. Teilweise waren an den Kreuzen starke Verwitterungen und Risse zu beklagen. Teilweise waren auch die Inschriften fast nicht mehr lesbar. Hier war schnelles Eingreifen von Nöten. Da jedoch die Sanierung aller sechs Denkmale im Haushalt der Gemeinde Sinzheim auf einmal nicht darstellbar gewesen wäre, erarbeiteten Ortsverwaltung und Ortschaftsrat eine Prioritätenliste für die Sanierung.

So wurden nacheinander die Wegkreuze an der ehemaligen Brückenwaage, im Innenbereich des Friedhofs, an der Weitenunger Straße, auf dem Friedhofsweg und nun das Kreuz am Wendelinusbrunnen und der Bildstock renoviert. Ausgeführt wurden die Arbeiten von regionalen Bildhauerbetrieben unter Berücksichtigung der denkmalschutzrelevanten Auflagen: Fehlstellen wurden ausgebessert, die Standfestigkeit der Kreuze gesichert, die Inschriften wieder sichtbar gemacht und die Oberflächen neu lasiert und gegen die Witterung geschützt.