vom 12.8.2009
GUTE STIMMUNG: Die Rentnerband Baden-Baden unterhielt das Publikum beim Fest des Angelsportvereins in Leiberstung.
GUTE STIMMUNG: Die Rentnerband Baden-Baden unterhielt das Publikum beim Fest des Angelsportvereins in Leiberstung.
Foto: Naber



Fischspezialitäten stehen bei Feinschmeckern hoch im Kurs
Der Angelsportverein Leiberstung feiert drei Tage im Festzelt / Rentnerband Baden-Baden bietet gute Unterhaltung

Sinzheim-Leiberstung (AN). Obwohl Fische eigentlich bei Regen am besten beißen sollen, wünschen sich Angler auch mal Sonnenschein. Trotz einiger dicker Wolken am Himmel, zeigte sich Wettermacher Petrus gnädig mit seinen Jüngern im Wendelinusdorf und bescherte einen trockenen Einstand zum Festbeginn. Traditionell hatten die Mitglieder des Angelsportvereines zu ihrem dreitägigen Fischerfest geladen und wie jedes Jahr waren zahlreiche Gäste dieser Einladung gefolgt.

Bereits zum Fassanstich füllte sich das Zelt auf dem Leiberstunger Festplatz mit hungrigen Gästen. Viele Gäste kommen schon seit Jahren zu den Leiberstunger Anglern, um sich mit den zahlreichen Fischspezialitäten kulinarisch verwöhnen zu lassen. Was am ersten Abend begonnen hatte, steigerte sich über den Verlauf der weiteren Festtage stetig, sodass das große Bewirtungsteam der Angelsportfreunde hinter der Theke und in der Fischküche alle Hände voll zu tun hatte.

An allen drei Festtagen zeigte sich für Festbesucher und Organisatoren das gewohnte Bild. So bildeten sich auch gerade zur Mittags- und Vesperzeit lange Schlangen an der Speisentheke und jeder wartete geduldig auf die frisch zubereiteten Fischspezialitäten. Viele der Fischfreunde ließen sich im Zelt nieder und verspeisten ihre Prachtexemplare. Andere Besucher hatten "Großbestellungen" ihrer Familie zu besorgen und ließen sich die Fische einpacken, um sie dann zu Hause zu genießen. Traditionell kamen am Montag die Senioren des Dorfes zu besonderen Ehren. Wie in jedem Jahr hatten die Angelsportler zum "Rentnertreff" geladen und jeden erschienenen Senior zu einem kühlen Schluck eingeladen.

Den Feierabend richtig "feiern" und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten dann auch am Montagabend wieder viele Gäste. Zahlreiche Festtische mussten sogar außerhalb des Zeltes aufgestellt werden, um den vielen Gästen des Abends Platz zu bieten.

Traditionell steht dieser Abend im Zeichen der Musik. Diese wurde schwungvoll und einladend von den Mannen der "Baden-Badener Rentnerband" unter der Leitung von Edgar Withum präsentiert, welche zum Fischerfest gekommen waren um mit flotten Tönen die Festbesucher im vollbesetzten Zelt zu unterhalten.

Insgesamt zufriedene Gesichter gab es bei den Organisatoren des traditionellen Fischerfestes, welche sich über die Beliebtheit ihres Festes freuten. Zufriedene Gesichter gab es aber auch bei den zahlreichen Besuchern, welche sich hier eingefunden hatten.

Zum Abschluss des Festes präsentierten die Musiker das "Badnerlied", welches Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber zur Freude der zahlreichen Gäste dirigierte und zum Mitsingen einlud.