vom 30.3.2009

Die Chöre verabschieden sich mit einem gemeinsamen Auftritt von ihrem begeisterten Publikum.
Die Chöre verabschieden sich mit einem gemeinsamen Auftritt von ihrem begeisterten Publikum. Foto: Vögele

Männergesangverein Leiberstung bietet beim Frühlingskonzert gemeinsam mit Gastvereinen ein bunt gemischtes Programm und erntet großen Beifall
Gelungener Konzertabend beweist: "Musik verbindet"

Sinzheim (gev) - Unter dem Motto "Musik verbindet" präsentierten die Sänger des Männergesangvereins Leiberstung am Samstagabend ihr erstes Frühlingskonzert unter der Gesamtleitung ihrer Dirigentin Almut Grißtede.

Zusammen mit anderen Chören boten sie ihren Mitgliedern, Freunden und Gästen in der vollbesetzten Wendelinushalle einen Strauß bunter Melodien aus verschiedenen Epochen und unterschiedlicher Stilrichtungen. Neben klassischer Chorliteratur aus den Federn bekannter Komponisten erwarteten die Besucher auch moderne Stücke und populäre Arrangements bekannter Melodien. Kulinarisch verwöhnte der Männerkochclub.

Nachdem die Gastgeber ihr Publikum mit dem Stück von Wolfgang Amadeus Mozart "So soll unsre Freundschaft sein" zusammen mit ihrer Dirigentin Grißtede begrüßt hatten, übergab Vorsitzender Josef Lorenz das Mikrofon an Moderator Erwin Droll, der unterhaltsam und informativ durch das Programm führte. Mit "Im Abendrot" und "Die Nacht" stimmten die Sänger des MGV Leiberstung still und besinnlich in den Konzertabend ein.

Der ebenfalls von Almut Grißtede geleitete Projektchor mit dem Namen "Double Six" trug im ersten Auftritt drei romantische Chorsätze vor: "Abschied vom Wald" von Mendelsohn-Bartholdy, "Abendlied" von Josef Rheinberger sowie "The long day closes" von Arthus Sullivan. Er bot damit einen wunderschönen Hörgenuss.

Der erst vor einem halben Jahr gegründete Projektchor des Männerchors der Dorfgemeinschaft Waldmatt feierte in Leiberstung seine Konzertpremiere. Unter der Leitung von Kolja Keller sangen die Sängerinnen und Sänger den Titel "California dreamin" von John & Michelle Phillips, im Original in den 60er Jahren gesungen von "The Mamas and the Papas". Das Lied erzählt von einem kalten Wintertag und dem Traum vom warmen, sonnigen Kalifornien. Mit zwei religiösen Liedern "The little light of mine" und "Siyahamba" ging es besinnlich weiter und mit "Kumbayah my Lord", einem Spiritual, rundete der Männerchor Waldmatt den Auftritt vor der Pause ab.

Mit einer flotten Humoreske startete der MGV Leiberstung den zweiten Teil des Frühlingskonzertes, nämlich mit dem Chorsatz "Auf einem Baum ein Kuckuck saß" von Arnold Kempkens, in dem endlich mal geklärt wurde, warum der Kuckuck nach einem Jahr wieder da war.

Rhythmisch beschwingt ging es weiter. Für Heiterkeit beim Publikum sorgte der Männerchor Waldmatt mit seiner Darbietung des bekannten Volksliedes "Wenn alle Brünnlein fließen" von Karl-Heinz Jäger und "Der Hahn von Onkel Giacometo" von Richard Trares, und sorgte für Stimmung pur mit dem etwas frivolen Titel "Wochenend und Sonnenschein" und dem berühmt berüchtigten "Chiantiwein-Lied" von Gerhard Winkler.

Zum dritten Mal auf der Bühne präsentierten die Sänger des MGV ein kleines Dschungelbuch-Medley nach dem berühmten Disneyfilm in einer Bearbeitung von Almut Grißtede und ernteten außerdem großen Beifall für ihre Version des Klassikers von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne".

Zugabe forderten die Besucher von der Formation "Double Six", die bei ihrem zweiten Auftritt mit "Come in and stay a while" und dem ziemlich unbekannten Titel "Blackbird" von John Lennon und Paul McCartney zwei fetzig-jazzige Chorsätze darbot und für Stimmung bei den Konzertgästen sorgte.

Die Chöre verabschiedeten sich gemeinsam von der Bühne. Mit "Das Lied vom Volk" beschlossen sie einen sehr gelungenen Konzertabend und ernteten großen Beifall.