vom 8.1.2009

Seniorenfeier in der Wendelinushalle wieder von der Ortsverwaltung organisiert / Überraschendes Geschenk: Uhr für Hallenfoyer
Lob für intaktes Dorfleben in Leiberstung

Viel Applaus erhält das Orchester der Leiberstunger Grundschule.
Viel Applaus erhält das Orchester der Leiberstunger Grundschule.  Foto: Vögele

Von Gertrud Vögele
Sinzheim - Was in den sechziger Jahren mit einer verlorenen Wette begann, ist inzwischen zur Tradition geworden: die Senioren des Ortes zu einem "Wildgulasch"-Essen einzuladen. Alljährlich am Dreikönigstag gibt die Ortsverwaltung Leiberstung einen Neujahrsempfang und lädt hierzu die Vorstände der örtlichen Vereine und alle Senioren, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, in die Wendelinushalle ein.

So füllte sich auch in diesem Jahr die Halle wieder, zunächst zwar etwas spärlich, doch die anwesenden Gäste genossen bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag und dem traditionellen "Wildgulasch" zum Abendessen ein unterhaltsames und buntes Programm, das meist von jugendlichen Akteuren aus Leiberstung gestaltet wurde. Den Anfang in diesem Jahr machten die Sternsinger, danach führten die Kindergartenkinder eine "Mäuseweihnacht" auf und sangen zusammen mit den Anwesenden ein Lied.

Unter der Leitung von Gudrun Wilke-Droll gab das Schulorchester der Leiberstunger Grundschüler mit einigen Musikstücken sein Debüt und erhielt dafür reichlich Applaus. Natascha Schultheiß zeigte auch in diesem Jahr wieder am Klavier ihr Können und die "Badischen Tonrohre" trugen verschiedene Stücke auf dem Alphorn vor.

Ortsvorsteher Alexander Naber nutzte seine Begrüßungsrede für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und zu einer Vorschau. Wichtigstes Anliegen sei ihm nach wie vor die Realisierung eines Dorfladens. Naber gab allen Spekulationen zum Trotz bekannt, dass er nicht für das Amt des Sinzheimer Bürgermeisters kandidieren werde.

Der Ortsvorsteher nahm außerdem im weiteren Verlauf des Nachmittags zahlreiche Ehrungen von Bürgern für deren Einsatz in Vereinen oder Institutionen vor. Sein Dank galt Karl Ernst, Georg Frietsch, Klaus Haungs, Rufina Schreiner, Willi Stolz, Barbara Stolz, Alfons Frietsch, Ramona Schultheiß, Annerose Droll, Angelika Audet-Binz, Annet Günter, Almut Grißtede, Gudrun Wilke-Droll, Beatrix Griebenow, Karl-Heinz Röll und Klaus Haungs.

Bürgermeister Hans Metzner nutzte seine kurze Ansprache, um sich bei den Verantwortlichen des alljährlichen Dreikönigstreffens zu bedanken. Er lobte das intakte Dorfleben in Leiberstung, das auch gerade die Jugend betreffend positiv in die Zukunft blicken ließe.

Für eine Überraschung sorgte Reiner Droll. Er löste ein vor Jahren gegebenes, inzwischen in Vergessenheit geratenes Versprechen ein und überreichte Naber eine Uhr, gefasst in blauen Natur-Granitstein aus Brasilien, die zukünftig im Foyer der Wendelinushalle ihren Platz finden soll. Dabei kritisierte er allerdings, dass sich bei Küchenbetrieb Gerüche in der Halle verbreiteten, was für die Gäste äußerst unangenehm sei.

Das Programm schloss dann am Abend der Männergesangverein 1875 Leiberstung unter der Leitung von Almut Grißtede ab.