vom 29.12.2010

ERSTER AUFTRI7T: Der Projektchor bekam viel Applaus für seine Interpretation weihnachtlicher Chöre wie beispielsweise Händels "Tochter Zion".
ERSTER AUFTRITT: Der Projektchor bekam viel Applaus für seine Interpretation weihnachtlicher Chöre wie beispielsweise Händels "Tochter Zion".

NEUE EHRENMITGLIEDER wurden für treue Dienste ausgezeichnet (von links). Richard Lorenz, Sigrid Droll Vorsitzender Reinhold Straub und Günther Huck.
NEUE EHRENMITGLIEDER wurden für treue Dienste ausgezeichnet (von links). Richard Lorenz, Sigrid Droll Vorsitzender Reinhold Straub und Günther Huck.  Fotos. Naber

Projektchor feiert Premiere
MGV Leiberstung mit kurzweiligem Programm zur traditionellen Weihnachtsfeier

Sinzheim-Leiberstung (AN). Besinnlich und piano, aber auch gesellig und forte, so gestaltet sich seit vielen Jahren die traditionelle Weihnachtsfeier der Leiberstunger Sängerkameraden. Und weil man bestens mit vielen guten Freunden feiern kann, hatten sich die Aktiven des MGV 1875 Leiberstung eine ganze Menge davon eingeladen, um gemeinsam mit ihnen den Abend mit Musik und Gesang zu gestalten.

Die Einigkeit der Akteure, wie auch der Gäste dieses Abends beschworen die Sänger des MGV mit dem "Bundeslied" von Carl-Friedrich Zelter, bevor Vorsitzender Reinhold Straub die erste Überraschung des Abends ankündigte - die Vorstellung des neuen Projektchores, welcher seit dem Sommer seine Proben absolviert. Gemeinsam mit dem Männerchor intonierten die Damen die weihnachtlichen Chöre "Als ich bei meinen Schafen wacht" von Christoph Lahme und Georg Friedrich Händels "Tochter Zion". Diese erste, "kleine Premiere" der neuen Chorformation bewerteten die Gäste des Abends mit großem Applaus.

Weihnachtliche Lieder bestimmen traditionell den ersten Teil der Weihnachtsfeier in den Reihen der Leiberstunger Sänger. Unter der Stabführung von Almut Grißtede intonierte der Chor das lebendige ,,Fröhliche Weihnacht" in der Bearbeitung von Ludwig Baumann. Eine Weihnachtsüberraschung am Klavier -und es sollten an diesem Abend noch mehr werden - bereitete Georg Naber, welcher mit dem "Nordischen Lied "Gruß an Gade" von Robert Schumann den stimmungsvoll geschmückten Raum in einen Konzertsaal verwandelte.

"Die schönste Aufgabe für einen Vorstand ist es, verdiente Vereinsmitglieder zu Ehren", betonte Vorsitzender Reinhold Straub, als er drei Mitglieder des Vereines zu Ehrenmitgliedern ernennen durfte. Diesen wichtigen Part der Weihnachtsfeier eröffneten die Sänger mit dem imposanten Chorsatz "Herr, unser Gott" im Satz von Karl-Josef Müller. Ob nun aktiv oder passiv, jedes Mitglied ist wichtig für den Verein, und umso mehr macht es Freude, wenn sie lange Jahre dem Verein treu verbunden sind. Neben Sigrid Droll und Richard Lorenz aus den Reihen der passiven Mitglieder wurde auch der aktive Sänger Günther Huck an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt. Als besonderes Geschenk erhielten die neuen Ehrenmitglieder wie auch alle Gäste nun den ersten öffentlichen Soloauftritt der neuen Chorformation.

"I'm Gonna Sing" - ein schwungvolles Spiritual brachten die Damen des Projektchores, unterstützt von Vorstand Reinhold Straub, zu Gehör und wurden mit frenetischem Beifall für diese gelungene Premiere belohnt. "Wake Me Up When September Ends" - diese Pop-Ballade der amerikanischen Band Green Day interpretierte das junge Musiktalent Mathias Straub am Klavier, welcher den Gästen mit dem Song "21 Guns - Wirf Deine Waffen zum Himmel empor" einen weiteren Green-Day-Hit auf dem Klavier servierte.

Eine weitere musikalische Überraschung auf dem Klavier hatte Georg Naber im Gepäck. Mit dem "Andante" aus der "Sonate in A" von Franz Schubert beeindruckte er einmal mehr die Zuhörer. Ihr Glück versuchen konnten alle Gäste des Abends beim Kauf von Losen für die reichhaltige Tombola. Doch ist eine Weihnachtsfeier beim MGV Leiberstung bei weitem keine Show von "Alleinunterhaltern"; das Einbinden des Publikums hat Tradition, und so erklangen zahlreiche Weihnachtslieder gemeinsam mit Chor und Gästen, begleitet am Klavier zu vier Händen durch Almut Grißtede und Georg Markus Naber.

Beschwingt und gesellig verlief der zweite Teil des Programms, in welchem der MGV stets den weltlichen Chören frönt. Obwohl im Badischen zu Hause, erklärten die Aktiven des MGV ohne Umschweife "Mein Herz gehört dem Moselwein" im Satz von Heinz Reichwein. Rudi Kühns "Aus jedem Glas wächst Freude", sowie das italienische Lied "Il tedesco" von Giovanni Gastoldie unterstrich einmal mehr, dass die Leiberstunger Sängerkameraden sowohl das leicht beschwingte Lied der Neuzeit, wie auch die mittelalterlich gestalteten Chorsätze bravourös meistern, bis man schließlich mit dem "Abendlied" von Walter Scharf die harmonische Feier ausklingen ließ.