vom 16.2.2010

Das junge Schulschachteam der Leiberstunger Grundschule schlägt sich bei den Bezirksmeisterschaften sehr beachtlich.
Das junge Schulschachteam der Leiberstunger Grundschule schlägt sich bei den Bezirksmeisterschaften sehr beachtlich.  Foto: pr

Das große Ziel nur ganz knapp verpasst
Schulschachteam aus Leiberstung wird ungeschlagen Vize-Bezirksmeister

Sinzheim (red) - Am Ende stand den jungen Schachspielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Zum Stolz auf die außergewöhnliche Leistung, die das junge Schulschach-Team der Grundschule Leiberstung vollbracht hatte, kam laut einer Pressemitteilung dann die Enttäuschung, das ganz große Ziel verpasst zu haben.

Gerade hatte man beim Finale der Schulschachbezirksmeister- schaften in Rastatt in einer sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde spannenden Partie den Seriensieger der letzten Jahre, die Grundschule Hörden, besiegt. Die Spieler Angelo Vukojevic, Jan Straub, Lucas Metz und Justin Kölmel gratulierten ihrem Mannschaftskollegen Stefan Eckerle, der den entscheidenden Punkt gegen Hörden erkämpft hatte. Der Jubel darüber währte jedoch nur kurz, als man feststellen musste, dass man damit zwar mit dem Erstplazierten Rastatt gleichzog, in der Endabrechnung aber einen halben Punkt bei den Einzelergebnissen weniger hatte.

Damit belegte man den zweiten Platz und verpasste neben der Bezirksmeisterschaft auch hauchdünn die Qualifikation für das Oberschulamtsfinale.

Die Schulschachbezirksmeisterschaften wurden in diesem Jahr aufgrund der großen Teilnehmerzahl in einer Vorrunde und schließlich in einer Finalrunde jeweils in der Hansjakob-Grundschule in Rastatt ausgespielt. Die jungen Schachspieler aus Leiberstung konnten die Vorrunde noch mit großem Abstand gewinnen und dabei auch den späteren Sieger aus Rastatt deutlich mit 3,5:0,5 besiegen. Sie blieben somit als einziges Team im Turnier ungeschlagen und mussten lediglich zwei Unentschieden hinnehmen.

Die Vertreter einer der kleinsten Grundschulen im Bezirk mit aktuell 68 Schülern werden vom Schachclub Weitenung betreut. Es war ihre erste Teilnahme bei einem Mannschaftsturnier, und das Ergebnis kann als beachtlicher Erfolg gewertet werden. Der Vereinsvorsitzende Marcus Metz hat in Leiberstung einen regelrechten Boom ausgelöst: Mit bis zu 17 Teilnehmern begeistert sich bereits ein nicht unbeträchtlicger Teil der Grundschüler für die Schach-AG des umtriebigen Bezirksligisten.