vom 10.5.2011

SO SEHEN SIEGER AUS: Das Meisterteam des Schachclubs Weitenung mit Lucas Metz, Stefan Eckerle, Jan Straub (von links) sowie Angelo Vukojevic (vorn). (Alle vier wohnen in Leiberstung)
SO SEHEN SIEGER AUS: Das Meisterteam des Schachclubs Weitenung mit Lucas Metz, Stefan Eckerle, Jan Straub (von links) sowie Angelo Vukojevic (vorn). (Alle vier wohnen in Leiberstung) Foto:pr

Die Jungspunde mischen die Liga auf
Weitenunger Schachnachwuchs macht das Meisterstück

Bühl-Weitenung (red). Erfolge waren die jungen Schachspieler des SC Weitenung bereits gewohnt. Als Schulschachteam der Grundschule Leiberstung gewannen Angelo Vukojevic, Jan Straub, Stefan Eckerle und Lucas Metz mehrfach die Vergleichskämpfe gegen andere Schulen der Region.

Höhepunkt war dann der sechsten Platz bei den Baden-Württembergischen Schulschachmeisterschaften in Neckarsulm im vergangenen Sommer. Damals ist der Plan entstanden, wie man das erfolgreiche Team auch weiterhin zusammen spielen lassen könnte. Da alle vier Spieler nach den Sommerferien verschiedene Schulen besuchen würden, entschied sich der Schachclub Weitenung dazu, eine reine Jugendmannschaft für die Kreisklasse IV zu melden.

Trotz aller Begeisterung war die Nervosität der jungen Spieler zu Beginn der Saison groß. Es war ungewohnt, plötzlich nicht mehr nur gegen gleichaltrige Spieler anzutreten, sondern meist gegen ältere Kinder oder gar Erwachsene zu spielen. In der Verbandsrunde wird nicht mehr nach Alter, sondern nur nach Spielstärke unterschieden. Doch das Schachspiel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass im Vergleichskampf die körperlichen Nachteile von Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen keine Rolle spielen und die Kinder wie bei keinem anderen Spiel die Chance bekommen, gegen ältere Spieler zu gewinnen.

Und diese Chance nutzten Angelo, Jan, Stefan und Lucas in der abgelaufenen Saison gleich mehrfach. Als jüngstes Team in der Klasse gewannen sie gegen Durmersheim IV, Ottenhöfen II und Sasbach V. Mit einem Unentschieden gegen Durmersheim V und nur zwei knappen Niederlagen gegen Vimbuch und Hörden belegten sie damit den zweiten Tabellenplatz und erreichten damit bereits in der ersten Saison den unerwarteten Aufstieg in die Kreiskiasse III.

Besondere Erwähnung verdienen noch die Einzelleistungen von Angelo Vukojevic und Lucas Metz. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen belegt Angelo den ersten Platz in der Top-Scorer-Liste der Kreisklasse IV. Lucas kommt mit vier Siegen aus fünf Spielen den vierten Platz der insgesamt 47 Spieler umfassenden Bestenliste.
Lediglich durch zwei erfahrene Weitenunger Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt, wird die Mannschaft in der kommenden Saison als Sechser-Mannschaft in der Kreisklasse III um Punkte kämpfen. Durch den Aufstieg und ihre Leistungen haben die Jugendspieler des Schachclub Weitenung wesentlich zum herausragenden Saisonerfolg des Schachclub Weitenung beigetragen. Die Bezirksmeisterschaft der ersten Mannschaft und die Vizemeisterschaft der dritten Mannschaft werden in Weitenung inzwischen durch große Tafeln an den Ortseingängen jedem Vorbeifahrenden stolz verkündet.

Im Sommer folgt noch eine gemeinsame Meisterschaftsfeier und ein Handicap-Vergleichskampf zwischen dem Bezirksmeister und dem "jugendlichen" Vizemeister.