vom 18.10.2011

Viel Zubehör brauchen die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins, der Vereinsvorsitzende Alexander Panther, für ihren anspruchsvollen Sport.
Viel Zubehör brauchen die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins, der Vereinsvorsitzende Alexander Panther, für ihren anspruchsvollen Sport.   Fotos: Fauth-Schlag

Oktobersonne vergoldet Wettkampfgeschehen
Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins in Leiberstung im Gespannfahren / Hinter der Idylle steckt jede Menge Arbeit

Von Peter Fauth-Schlag
Sinzheim - Der "harte Kern" des rund 70 Mitglieder zählenden "Reit- und Fahrvereins St.Wendelin" Leiberstung ist bei den Vereinsmeisterschaften im Gespannfahren am vergangenen Wochenende weitgehend unter sich geblieben. Dabei strahlte das Herbstwetter golden und verlieh den schön herausgeputzten Pferden, die die nostalgischen Kutschen über die Wettbewerbswiese führten, von kastanienhellem bis schwarzdunklem Erdbraun wundervolle Schattierungen.

Und viel Mühe steckte ebenfalls hinter den Aktivitäten, die die "Kutscher" und ihre Teams dort an den sonnigen Herbsttag legten. Denn es will schon was heißen, zwei oder gar vier Pferde zusammen vor eine Kutsche zu spannen. Dazu braucht es schon mehrere Helfer. Passen die Pferde zusammen? Laufen sie friedlich zusammen? Folgen sie exakt den Befehlen ihres Lenkers? Und erst der Aufwand an ledernem Geschirr!