"Um die durch die Bauarbeiten entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurden die Bauarbeiten in die Faschingsferienwoche gelegt", teilt die Gemeinde Sinzheim mit. Eine Umleitungsregelung sei ausgeschildert. Der kleine Schulbus der Linie 293 fährt in diesem Zeitraum auf dem schmalen Gemeindeverbindungsweg durch den Wald entlang des Langenunger Hofs, berichtet Knopf. Diese Verbindung zwischen Halberstung und Leiberstung werde derzeit von vielen ortskundigen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung genommen, da sie sich dadurch einen Umweg über den Bühler Teilort Weitenung sparten. Wegen dieser außergewöhnlichen Inanspruchnahme sei der Schleichweg an den Straßenrädern und in den Kurven auch schon stark gezeichnet.

Die Arbeiten an dem Regenwasserdurchlass hatten am 1.Februar mit einer einspurigen Verkehrsführung begonnen. Da es in der Folge "leichte Setzungen" in der Rampenfahrbahn gegeben habe, wie Steffen Schütz auf Anfrage weiter mitteilt, sei in Abstimmung mit dem Landratsamt Rastatt sowie der Gemeinde Sinzheim die L80 für drei Stunden gesperrt und die Straße wieder instant gesetzt worden. Im Weiteren habe sich aber herausgestellt, dass eine Vollsperrung notwenig sei.

Die Arbeiten zum Neubau der Autobahn-Brücke sind laut Knopf derzeit weit gediehen. Die beidseitigen Betonwiderlager der künftigen Brücke seien fertig, und die Schüttung der beiden Rampen sei in Arbeit. In dieser Woche würden die Instandsetzungsmaßnahmen auf der A5 Richtung Basel durchgeführt, erläutert Steffen Schütz. In der kommenden Woche stünden noch die ausstehenden Markierungsarbeiten an. Dann werde, wenn es die Witterung zulasse, Anfang des kommenden Monats (ab 5.März) der Verkehr nur noch auf der westlichen Fahrspur der Autobahn abgewickelt.

Der Einbau von Fertigteilen für die neuen Brückenbauwerke beim Wirtschaftsweg Tiefenau und der L80 sei für Anfang Mai geplant, so der Pressesprecher. "Die Sperrung erfolgt in der Regel von Samstag auf Sonntag ab Mitternacht für etwa vier Stunden", teilt er weiter mit.

Die noch zu erledigenden Arbeiten an der L80-Brücke und an den zu verschwenkenden Straßenrampen bei Halberstung sollen bis Mitte Juni beendet sein. Der Abriss der alten Brücke ist mit einer 24-Stunden-Vollsperrung der Autobahn für das Wochenende 16. und 17.Juni 2012 geplant.

Die A5 zwischen Malsch und Offenburg wird seit 2009 auf einer Länge von 41,5 Kilometern sechsspurig ausgebaut. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.