vom 25.5.2012

Leiberstung: Zwei neue Eingangsklassen
Räte für Fortsetzung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts

Sinzheim (cri) - An der Grundschule in Leiberstung wird es auch im kommenden Schuljahr jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Eingangsstufe geben. Das hat der Sinzheimer Gemeinderat am Mittwochabend einstimmig beschlossen. Das heißt, dass die ersten und zweiten Klassen zusammen unterrichtet werden.

Bürgermeister Erik Ernst teilte mit, dass im Herbst zwei jahrgangsübergreifende neue Klassen eingerichtet würden. Es würden voraussichtlich zwölf Kinder eingeschult. Darüber hinaus existierten zwei jahrgangsübergreifende Klassen mit Dritt- und Viertklässlern. Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe anstatt in Halberstung an der Grundschule in Leiberstung unterrichtet. Auslöser hierfür war die damals von der Schulleitung angesprochene Problematik bei der Unterrichtsaufsicht der Grundschulklassen an zwei Standorten gewesen, weshalb sich die Schulleitung für eine Zusammenlegung des Unterrichts in einem Gebäude ausgesprochen hatte, teilt die Verwaltung mit. Diese Zusammenlegung war zunächst nur für zwei Jahre beschlossen worden, danach vom Gemeinderat aber jeweils um ein weiteres Schuljahr verlängert worden.

"Da sich die Kinderzahl in Halberstung nicht wesentlich ändern wird", so Ernst, habe man nun in den Beschluss den Passus "bis auf Weiteres" aufgenommen.