vom 14.1.2013
 
Die Sumpfdämonen werden beim Narrenbaumstellen von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.
Die Sumpfdämonen werden beim Narrenbaumstellen von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.  Foto: Huck
 
"Sumpfdämonen" eröffnen die fünfte Jahreszeit
In Leiberstung steht der 11,11 Meter hohe Narrenbaum
 
Von Alois Huck
 
Sinzheim - Genau närrische 11,11 Meter misst der Narrenbaum, den die Sumpfdämonen Leiberstung vor der Ortsverwaltung mit vereinten Kräften aufstellten. Bereits im vergangenen Jahr hatte die seit 2010 als Verein geführte 18-Mann-Truppe einen Narrenbaum gestellt.
 
Mit Unterstützung des Leiberstunger Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim wurde der Baum aufgestellt, dessen Tannenkrone mit unzähligen Krepppapierrosen geschmückt ist. Den geschälten Stamm zieren neben dem Leiberstunger Wappen auch die Symbole der Leiberstunger Muurhexen, der Fidelen Jehle Runde und natürlich der Sumpfdämonen. Mit viel Beifall der zahlreichen Zuschauer wurde die Narrenbaum-Aktion bedacht, wobei "Oberdämon" Sven Fischer auch befreundete Fasnachtsvereinigungen begrüßte. Neben den heimi-schen Altenburghexen und den Muurhexen waren unter anderem auch die Fire-Girls aus Varnhalt, die Mauerberghexen aus Neuweier und die Ooser Germanen gekommen. Ortsvorsteher Alexander Naber hatte eine humorvolle Rede gereimt, in der er die Aktivitäten der Truppe beleuchtete.
 
Das Häs der Sumpfdämonen ist ein dunkelbraunes zotteliges Langhaarziegenfell. Mit den finster dreinblickenden, zähnefletschenden und gehörnten Masken sehen die Dämonen furchterregend aus. Dass sie aber eine rührige Clique sind, zeigen ihre Aktivitäten. So standen der Bau eines urigen Fastnachtswagens, dessen Außenhaut mit Baumrinden verkleidet ist, sowie die Herstellung einer Dämonen-Bar im Vordergrund. Nach dem Baumstellen eröffneten Showtänze und Guggemusik und DJ Tarek die fünfte Jahreszeit in der Stabsgemeinde.