vom 1.2.2013
 
Die Fahrten mit einem Taxi nach einem festen Fahrplan mit Haltestellen sind von den Sinzheimern gut angenommen worden.
Die Fahrten mit einem Taxi nach einem festen Fahrplan mit Haltestellen sind von den Sinzheimern gut angenommen worden. Foto: Huck
 
Anruf-Linien-Taxi erfolgreich
Auch die Sinzheimer Ortsteile Winden und Vormberg sind teilweise angebunden
 
Sinzheim (cri/red) - Die Einführung des Anruf-Linientaxi-Systems (ALT) in Sinzheim auf der Strecke der ehemaligen (Klein-)Buslinie 293 ist erfolgreich verlaufen. Das teilte die Gemeinde kürzlich mit. Dieses System war aus Kostengründen im April 2012 umgesetzt worden und ersetzt den innerörtlichen Linienverkehr. Anfängliche Bedenken scheinen zerstreut worden zu sein. Der Landkreis spart dadurch rund 100000 Euro. Die Schülerbusse blieben von der Neuregelung unberührt.
 
"Die Einwohner der Ortsteile Halberstung, Leiberstung, Schiftung und Müllhofen kannten das Anruf-Linien-Taxi bereits, da es auf dieser Linie an den Wochenenenden und in Abendzeiten eingesetzt worden war", so die Verwaltung. Auch die Ortsteile Winden und Vormberg würden neuerdings an einzelnen Wochentagen nachmittags mit dem Anruf-Linien-Taxi an den Hauptort angebunden.
 
Der für den öffentlichen Personennahverkehr verantwortliche Landkreis hatte zuvor berichtet, dass die Umstellung vom Busbetrieb auf ALT reibungslos funktioniert habe. Seit Beginn sei lediglich eine Beschwerde bei der Landkreisverwaltung eingegangen. In den Monaten April bis August seien im Durchschnitt etwa 525 Fahrten monatlich (monatlich 1180 Passagiere) durchgeführt worden. Pro Fahrt seien im Durchschnitt 2,24 Personen befördert worden, das entspreche dem Landkreisdurchschnitt, so die Verwaltung weiter.
 
Für die einzelnen Ortschaften seien monatlich im Schnitt folgende Fahrgastzahlen ermittelt worden: Leiberstung 338, Halberstung 167, Schiftung 26, Müllhofen 15 und Winden 8. Hinzu kämen 626 Personen, die sogenannten Kombifahrten zuzuordnen seien. Da hier mehrere Teilorte angefahren worden seien, sei eine Zuordnung nicht möglich.
 
Mit der Umstellung auf den ALT-Betrieb konnte - wie berichtet - verhindert werden, dass die Gesamtlinie aufgrund relativ geringer Besetzungszahlen vollständig eingestellt werden musste. Mit der ALT-Linie gibt es weiterhin eine getaktete Verbindung zwischen den Ortsteilen Schiftung, Leiberstung, Halberstung und dem Hauptort Sinzheim sowie zur Stadtbahnhaltestelle. Und für die Ortsteile Winden und Kartung wird montags, dienstags und donnerstags zusätzlich eine ALT-Verbindung mit Anschluss an den Hauptort Sinzheim angeboten.
 
Die Schülerkurse der Linie 293 (S-Kurse) fahren weiterhin mit Bussen. Diese Kurse werden zukünftig vollständig im Fahrplan der Linie 292 abgebildet. Bei den restlichen Linien 205, 207, 261, 262 und 291 ergeben sich keine Änderungen.
 
Auch die 24-köpfige Außenwohngruppe der Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) in Leiberstung hat sich mit dem neuen System angefreundet. Wie Teamleiterin Maria Vogel auf BT-Nachfrage sagte, habe sie zunächst große Bedenken gehabt, aber die Handhabung klappe inzwischen sehr gut. Allerdings sei auch mit den Menschen mit Behinderung intensiv geübt worden, wie die Taxis zu bestellen sind. "Das hat eine Zeit lang gedauert." Inzwischen gebe es keine Berührungsängste mehr. Und in den Schulferien, wenn die Schulbusse nicht verkehrten, die auch andere nutzen können, würden die Bewohner das Taxi für die Fahrt zur Arbeit morgens etwa für Wochen im Voraus bestellen und auch zu viert fahren.
 
Zum Thema
 
Telefonische Anmeldung nötig
 
Sinzheim (red) - Beim Anruf-Linien-Taxi (ALT) werden die Fahrten nach einem festen Fahrplan mit Haltestellen durchgeführt - im Gegensatz zum Busbetrieb allerdings nur nach Bedarf bei telefonischer Voranmeldung. Diese Voranmeldung kann auch mehrere Tage vor der eigentlichen Fahrt erfolgen, spätestens jedoch 30 Minuten vor der Fahrt. Die einzelnen Haltestellen sind dem Fahrplan zu entnehmen.
 
Grundsätzlich gilt für die Fahrt mit dem ALT der Tarif des Karlsruher Verkehrs-Verbunds (KVV), ab 20 Uhr mit Zuschlag. Die Benutzung des Anruf-Linien-Taxis ist mit allen Fahrscheinarten des KVV möglich. Die Fahrkarten müssen allerdings im Vorverkauf erworben werden. Im ALT-Fahrzeug ist nur ein begrenzter Notfahrscheinerwerb möglich. Als besonderer Service ist bei der Fahrt vom Hauptort Sinzheim/Stadtbahnhaltepunkt in Richtung der angebundenen Ortsteile mit einem Zuschlag? die Beförderung bis vor die Haustür möglich (Einzugsbereich: ein Kilometer).
 
Der ALT-Verkehr wird in der Regel durch ein Kleinfahrzeug (Taxi) durchgeführt. Vor Fahrtantritt wird der gültige KVV-Fahrschein vom Fahrer entwertet. Der zuletzt aussteigende Fahrgast muss dem Fahrer die durchgeführte Fahrt, das Fahrtziel sowie die Anzahl der beförderten Personen quittieren. Für den ALT-Betrieb stehen nur begrenzt Fahrzeuge zur Verfügung. Bei zahlreichen kurzfristigen telefonischen Anmeldungen kann es daher unter Umständen vereinzelt zu Kapazitätsengpässen kommen. Für den ALT-Verkehr auf der KVV-Linie 205, Bereich Hügelsheim/Kartung/Baden-Baden Oos, ist die Firma City-Car zuständig, ALT-Nummer (07221) 62110. Auf der Linie 293, Bereich Sinzheim, ist die Firma Bercan anzurufen, (07229) 699393. www. kvv.de