vom 9.2.2013
 
Müssen sich der Übermacht der Narren beugen: Ortsvorsteher Alexander Naber (Mitte) und Ortschaftsräte beim vergeblichen Kampf um den Rathausschlüssel.
Müssen sich der Übermacht der Narren beugen: Ortsvorsteher Alexander Naber (Mitte) und Ortschaftsräte beim vergeblichen Kampf um den Rathausschlüssel.  Foto: Huck
 
Wer nicht hören kann, muss fühlen
Narren stürmen Leiberstunger Rathaus und treiben die Ortsverwalter durchs Dorf
 
Sinzheim (ahu) - Auch wenn sich Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber zusammen mit den Ortschaftsräten noch so sehr wehrte, die Narren bekamen Oberwasser, entrissen ihnen den Rathausschlüssel und führten letztlich alle ab.
 
Die Kommunalpolitiker hatten einfach nicht auf den gut gemeinten Rat von Oberzunftmeister Thomas Reith von den Muurhexen hören wollen. Er hatte, umringt von zahlreichen kleinen und großen Narren aus "Entenhausen", dem Ortsvorsteher zugerufen: "Komm raus mit Deinen Gesellen, Du musst Dich jetzt den Narren stellen!". Und er drohte sogar mit Hausfriedensbruch, als er sagte: "Gib uns den Schlüssel freiwillig raus, sonst kommen wir zu Dir ins Haus".
 
Doch der wortgewandte Ortsvorsteher konterte aus seinem Bürofenster: "Es ist in jedem Jahr das Gleiche. Ihr kommt hierher und wir sollen weiche'! Die Macht wollt Ihr an Euch reiße und dann das Geld zum Fenster rausschmeiße!" Nun war es mit der Geduld der Narren zu Ende. Auch wenn die Ortschaftsräte ihre Untertanen mit reichlich geworfenen Süßigkeiten umzustimmen versuchten, es half alles nichts: Durch einen Handstreich gelangten die Muurhexen in den Verwaltungstempel, währenddessen die Sumpfdämonen die moralische Unterstützung gaben und die Flanken absicherten.
 
Nach dem spektakulären Raub des Rathausschlüssels wurden die Ratsmitglieder zusammen mit dem Ortsvorsteher an ein langes Seil gefesselt und mit vereinten Kräften durchs Dorf getrieben.
 
Erst an der Wendelinushalle hieß es "Halt!", denn der verlockende Duft von frittierten Hähnchenfleischstücken stieg dem Tross unversehens ins Riechorgan. Freund und Feind verbrüderten sich kurzerhand ungeniert, um dem Magen und der Kehle Gutes zu gönnen.
 
Fasnacht für Senioren
 
Sinzheim (red) - Traditionell lädt die Ortsverwaltung Leiberstung am Rosenmontag zur "Entenhausener Seniorenfasnacht ins Gasthaus "Pflug" nach "Laramy" ein. Beginn ist um 15.01 Uhr. Das Programm wird mitgestaltet durch das Leiberstunger Kinderprinzenpaar sowie einige Überraschungen kleiner und großer Narren mit Tanz und Musik. Spontane Büttenreden und Auftritte seien erwünscht und würden auch mit stürmischem Beifall belohnt, so die Meldung der Ortsverwaltung.