vom 30.12.2013

Werke wollen 2,2 Millionen Euro investieren
Netzübernahme von Leiberstung und Schiftung für eine Million Euro / Grüne lehnen Wirtschaftsplan 2014 ab
 
Von Christa Hoffmann
 
Sinzheim - Gegen die Stimmen der Grünen-Fraktion hat der Sinzheimer Gemeinderat in seiner Dezember-Sitzung den Wirtschaftsplan der Gemeindewerke für das Haushaltsjahr 2014 gebilligt. Für die Werke gelte es, neue Märkte zu erschließen, für die Zukunft gerüstet zu sein und die beengte räumliche Situation zu verbessern, sagte Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst. Allein für die Erweiterung des Gemeindewerke-Gebäudes sind 450000 Euro veranschlagt.
 
Das Volumen des Wirtschaftsplans beläuft sich im sogenannten Erfolgsplan auf 8,8 Millionen Euro, im Vermögensplan auf 2,6 Millionen Euro. Im Erfolgsplan wird mit einem Jahresgewinn von 244000 Euro gerechnet, teilte die Verwaltung mit. Die Investitionen im Vermögensplan betragen 2,2 Millionen Euro, der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen wird für das Wirtschaftsjahr 2014 auf 1,4 Millionen Euro festgesetzt.
 
Bei der Stromversorgung ist die Erweiterung des Leitungsnetzes für das Baugebiet "Halberstunger Feld" für 30000 Euro geplant. Außerdem soll die Stromversorgung in der Brunnmattstraße (30000 Euro) und in der Friedhofstraße (20000 Euro) saniert werden. Die Netzübernahme von Leiberstung und Schiftung ist mit einer Million Euro berücksichtigt, heißt es in der Verwaltungsvorlage weiter. Zusätzlich sind unter anderem eine Standortbewertung für Windkraftmaßnahmen (100000 Euro) sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofs (60000 Euro) vorgesehen.
 
Auch im Bereich Wasserversorgung planen die Gemeindewerke die Erweiterung des Leitungsnetzes für das neue Baugebiet in Halberstung (70000 Euro) und die Sanierung der Wasserleitungen in der Brunnmatt (130000 Euro) und in der Friedhofstraße (120000 Euro).
 
Die Grünen sehen zwar ein, dass der Bürobereich der Werke in der Müllhofener Straße erweitert werden müsse, und dort auch für Kundengespräche kein entsprechender Empfang möglich sei, halten aber eine Unterbringung der kaufmännischen Abteilung im Rathaus, das von den Kunden gut zu erreichen sei, für möglich. In der Müllhofener Straße gebe es in der Folge dann mehr Platz für die Technik, sagte Fraktionschef Matthias Schmälzle. Den geplanten Anbau für 450000 Euro lehnten die Grünen deshalb ab. Außerdem vermissen sie unter anderem ein Ökostromkonzept und eine Wasserenthärtungsanlage für Sinzheim.