vom 26.3.2014
 
bt260314
Bis auf den Vorsitzenden Reinhold Straub (vorne rechts) stellt sich ein komplett neues Vorstandsteam vor.  Foto: Nickweiler
 
Sänger suchen dringend neue Mitstreiter
Jahresversammlung des Männergesangvereins Leiberstung / Mitgliedsbeitrag steigt von 15 auf 20 Euro
 
Sinzheim (cn) - Damit der Männergesangverein Leiberstung langfristig weiterexistieren kann, müssen die Mitglieder künftig nicht nur massiv um neue Sängerinnen und Sänger werben, sondern auch zahlende Mitstreiter gewinnen. Dies war die Botschaft, die der Vorsitzende Reinhold Straub bei der jüngsten Jahresversammlung den Anwesenden zu verstehen gab.
 
Einen ersten Schritt in eine öffentlichkeitswirksame Vereinspolitik vollzogen die Mitglieder bereits bei der Versammlung. Bis auf den Vorsitzenden wählten die Anwesenden ein komplett neues Vorstandsteam.
 
Die Dirigentin Almut Grißtede verdeutlichte den Mitgliedern die Situation des Vereins anhand der Konzertverpflichtungen. "Wir müssen uns in den nächsten Jahren neu orientieren, andernfalls wird es bitter", sagte die Dirigentin. Ebenso regte sie die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen an. "Sonst gehen wir langsam, aber sicher dem Ende zu", prognostizierte Grißtede.
 
Dabei befindet sich der Männergesangverein in einem Dilemma, da die Finanzen denkbar knapp sind und für Jugendprojekte kaum Geld aufgebracht werden kann. Aus diesem Grund fasste die Versammlung einen mehrheitlichen Beschluss, ab 2014 den Mitgliedsbeitrag von 15 auf 20 Euro anzuheben.
 
Im Laufe des Jahres wird zudem der Name des Chors geändert werden, kündigte Straub an. Damit trägt der Verein der Zusammenlegung von Frauen- und Männerchor im vergangenen Jahr Rechnung. "Die Männer müssen sich daran gewöhnen, dass Frauen dabei sind", sagte die Dirigentin und sprach von einer Findungsphase mit vielversprechenden Ansätzen, in der sich der Chor derzeit noch befinde.
 
Mit den Wahlen ging auch eine Ära langjähriger Vorstandsmitglieder zu Ende. Über 20 Jahren wirkten Fritz Küst als stellvertretender Vorsitzender, Bernd Koch als Kassierer und Josef Lorenz als Schriftführer mit. Straub kündigte am Rande der Sitzung an, dass die scheidenden Vorstandsmitarbeiter in einer separaten Veranstaltung feierlich verabschiedet würden.
 
Das neue Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen: Reinhold Straub (Vorsitzender), Christiane Heink (Stellvertreterin), Diana Ernst (Schriftführerin), Gudrun Scherer (Kassiererin), Christiane Haungs (Beisitzer Altstimme), Lucia Bräutigam (Beisitzer Sopran), Karl-Hein Stolz (Beisitzer Tenor), Hubert Lorenz (Beisitzer Bass), Edgar Heink (Pressewart), Karin Wolf (Notenwart), Liane Drapp (Kassenprüfer), Willi Stolz (Fahnenträger).