btlogok
vom 17.7.2015

Gasthaus "Pflug": Heim für Kinder
 
Sinzheim (cri) - Ins leerstehende Gasthaus "Pflug" im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung soll neues Leben einziehen: Das Haus soll in ein Heim mit bis zu neun Plätzen für sechs- bis 15-jährige Kinder umgewandelt werden. Das teilte Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst am Mittwochabend in der Gemeinderatssitzung mit. Das Gebäude bleibe im Bestand erhalten. Geplant sei lediglich eine Nutzungsänderung. Leiberstungs Ortsvorsteher Josef Rees ergänzte, dass die neuen Besitzer ein Ehepaar aus Sinzheim seien. "Wenn es funktioniert", so Rees, sei es gut für den Ort, wenn das Anwesen genutzt werde. Es würden lediglich eine neue Feuertreppe im hinteren Bereich gebaut, ein Zaun mit Tor angebracht, neue Fenster eingesetzt, der Hof erneuert und eine Spielfläche geschaffen, ergänzte Rees. Der Leiberstunger Ortschaftsrat, dem das Projekt am Dienstagabend vorgestellt worden sei, hat das Vorhaben positiv aufgenommen, der Bauausschuss des Gemeinderats am Mittwochabend ebenfalls. Bürgermeister Ernst ergänzte, dass Pflegeeltern sehr gesucht seien und er hoffe, dass genug Fachpersonal zu bekommen sein werde.