btlogok
Vom 30.8.2018
 
bt300818
 
Junger Mann initiiert Benefizspiel in Leiberstung
Beim Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier kommen 3000 Euro zusammen / Großes Engagement von Sören Weber
 
Sinzheim (cn) - Vor wenigen Wochen hat beim Sportverein Leiberstung (SVL) zum ersten Mal das Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier stattgefunden, bei dem Geld für einen gemeinnützigen Verein gesammelt worden war. Kürzlich übergab nun der SVL-Vorsitzende Tiemo Weber einen Scheck in Höhe von 3000 Euro an den Gründer und Vorsitzenden von Pallium Bühl, Guido Kohler.
 
Hinter der Idee, ein Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier ins Leben zu rufen, steht der junge Sören Weber, Sohn des SVL-Vorsitzenden. Der 19-Jährige fand vor vielen Jahren in dem Schiedsrichter Jörg Ackenheil einen Mentor, der ihn sportlich wie mental förderte. Im vergangenen Jahr starb Ackenheil, ehemaliger Vorsitzender des Fußballbezirks Baden-Baden, im Alter von 57 Jahren. Er galt als Urgestein der Schiedsrichtervereinigung.
 
Der Einfluss des ehemaligen Mentors auf Sören Weber lässt sich heute unter anderem an dessen Schiedsrichtertrikot erkennen. Mittlerweile gehört er zu den jüngsten Schiedsrichtern im Bezirk und damit auch zu den Hoffnungsträgern des Fußballsports. Durch sein momentanes Studium der Sportwissenschaften sieht er auch berufliche Perspektiven im Sport.
 
Jedenfalls war es Sören Weber ernst, die Leistungen Jörg Ackenheils für den Fußballsport und den Fußballnachwuchs in der Region zu würdigen. Er warb um Sponsoren und organisierte ein Fußballturnier, das Mitte Juli viele Gäste auf die Sportanlage des SV nach Leiberstung lockte. Der bei der Scheckübergabe anwesende DFB-Schiedsrichter Bernhard Zerr sprach von einem "äußerst attraktiven Fußballspiel", das im Zuge des Gedächtnisturniers stattgefunden habe.
 
Für Sören Weber war klar, dass der Erlös einem Verein in der Region zukommen sollte. Sofort kam ihm der Verein Pallium Bühl in den Sinn, deren Mitarbeiter Schwerstkranke in der letzten Phase ihres Lebens versorgen. "Es war mir eine Herzensangelegenheit", sagte der junge Initiator bei dem Treffen mit Pallium-Chef Guido Kohler. Kohler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des 19-Jährigen. Ohne es zu wissen, habe der junge Mann durch sein Tun für seine eigene Trauerverarbeitung gesorgt. "Ich bin emotional berührt", sagte Guido Kohler und nahm den Scheck entgegen.
 
Nach der Spendenübergabe fand ein Kreisligaspiel statt, bei dem der SVL gegen den SV Neusatz, dem Heimatort Kohlers, spielte. Die Gastgeber siegten mit 3:1 Toren gegen die Gäste aus Neusatz.