btlogok
Vom 6.10.2018
 
 Neue Sirenen zur Warnung der Bevölkerung
Rat beschließt Lieferung und Montage

Sinzheim
(cri) - In Sinzheim soll die Bevölkerung in Zukunft wieder mit Sirenen gewarnt werden. Das hatte der Gemeinderat Sinzheim in seiner April-Sitzung beschlossen. In seiner jüngsten Zusammenkunft hat das Gremium nun eine beschränkte Ausschreibung zur Lieferung und Montage der Sirenen gebilligt und den Bürgermeister ermächtigt, den Auftrag an den günstigsten Bieter zu vergeben. "Der Bevölkerungsschutz ist uns wichtig", sagte Bürgermeister Erik Ernst.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung für den Bevölkerungsschutz war im April eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 100000 Euro beschlossen worden, die aus im Haushaltsjahr 2017 aufgelösten Haushaltsresten gegenfinanziert wird. Für die Planung hatte die Gemeinde dann ein Büro für Elektrotechnik aus Bühl hinzugezogen. Im Ergebnis sind nun folgende Standorte vorgesehen: Rathaus Sinzheim, ehemalige Schule Halberstung, Ortsverwaltung Leiberstung, Grundschule Kartung, Kindergarten Müllhofen, Alte Schule Winden, Vereinsgebäude Schiftung, Kindergarten Vormberg, Mastanlage Ebenung (Trafostation).
 
Es ist geplant, die Sirenen auf die integrierte Leitstelle Mittelbaden aufzuschalten, damit diese von dort auf Anforderung von den verschiedenen Behörden ausgelöst werden können - je nachdem, welche Gefahrenlage herrscht und wer die Warnung auszulösen hat. Kosten: rund 80000 Euro.