Wendelinusfest
in Leiberstung am
Sonntag, 13. Oktober 2013

Bilder vom Wendelinusritt

Bericht in www.baden-baden.tv/treffpunktbadenbaden (Video)

Rastatt, Leiberstung – Sonntagmittag, 14 Uhr im Sinzheimer Teilort Leiberstung. Hier wird seit fast einem halben Jahrhundert die Tradition des Wendelinusfestes gefeiert. Reiter und Pferdegespanne kommen von nah und fern, um am großen Umzug teilzunehmen. Premiere feierten die Alphornbläser aus Bühlertal und Leiberstung, die den "Wendelinusritt" eröffneten. Ehrengäste waren in diesem Jahr neben der Baden-Badener Landtagsabgeordneten Beate Böhlen, dem jungen Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker auch Landtagspräsident Guido Wolf.
 
Das Wendelinusfest in Leiberstung lock Alt und Jung gleichermaßen an. Menschen die hier in der Heimat verwurzelt sind feiern in Einklang mit der Natur und den Tieren ihre jahrhundertealten Traditionen. Werte, die für den Landtagspräsidenten nicht nur wegen seiner Zugehörigkeit zur CDU von großer Bedeutung sind. Der passionierte Gedichteschreiber liebt Pferde und den Reitsport.
 
Hier in Leiberstung kann man sich auch leicht zu Hause fühlen. Die Vorbereitungen für das 50. Jubiläums-Wendelinusfest im nächsten laufen bereits. Für Alexander Naber war es in diesem Jahr das letzte Fest in seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher, da er bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr antreten wird.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
am Sonntag, dem 13. Oktober 2013, feiern wir wieder unser traditionelles „Wendelinusfest“ mit dem 49. Wendelinusritt.
 
Wir freuen uns ganz besonders, dass ein treuer Freund unseres Dorfes, Herr Prof. Dr. Bernhard Friedmann, auch in diesem Jahr wieder dankenswerter Weise die Schirmherrschaft übernommen hat.
 
Traditionell wollen wir am Sonntagmorgen unser Patroziniumsfest mit dem feierlichen Hochamt in der Leiberstunger „Wendelinuskirche“ beginnen, welches von Herrn Dekan Martin Schlick zelebriert werden wird. Nach dem Gottesdienst freuen wir uns auf die „Alphornfreunde Leiberstung“, die uns auf dem Kirchenvorplatz mit sanften Melodien auf den weiteren Festtag einstimmen werden. Die Aktiven der „Fidelen-Jehle-Runde“ freuen sich auf Sie und laden in und um die „Wendelinushalle“ zu einem Frühschoppen ein. Zur Mittagszeit erwartet Sie in der „Wendelinushalle“ ein kulinarisches Erlebnis mit Bestem aus Küche und Keller, zubereitet und serviert von den Vereinsköchen der „Fidelen-Jehle-Runde“, wie auch das Gasthaus „Pflug“, Richard Nöltner mit seinem Team.
 
Am Nachmittag wird der nunmehr bereits „49. Wendelinusritt“ mit Reiter- und Pferdesegnung durchgeführt werden.
Mit dabei im Festzug befinden sich der Festwagen zu Ehren des Heiligen Wendelin, wie auch der Burgwagen zum Zeugnis der ersten urkundlichen Erwähnung Leiberstungs, sowie zahlreiche Kutschen und Wagen, Reitergruppen und Einzelreitern.
Musikalisch wird der Umzug begleitet durch die Musikvereine Winden, Sinzheim, Stollhofen und Weitenung, den „Alphorn-Freunden Leiberstung“ und den „Parforcehornbläsern Iffezheim“.
 
Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf den Besuch von Herrn Guido Wolf, Präsident des Baden-Württembergischen Landtages.
 
An alle Einwohner richte ich die herzliche Bitte, nach bestem Können zur Gestaltungund zur Durchführung des Festes beizutragen und unseren Ehrengästen – den Reitern, Kutschern und Pferdefreunden – gegenüber hilfsbereit und aufgeschlossen zu sein.
 
Die Anwohner der Leiboldstraße und der Merkurstraße werden gebeten, die Straßen und Gehwege von Fahrzeugen freizuhalten, um den ankommenden Reitern und Fahrern Platz  zum Transit und zum Abstellen von Pferdehängern zu gewährleisten!
 
Im Namen der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates Leiberstung darf ich hiermit recht herzlich alle Einwohner der ganzen Stabsgemeinde Sinzheim, alleGönner und Freunde unseres Festes, sowie alle auswärtigen Besucher einladen und uns allen ein schönes und friedvolles Fest zu Ehren unseres Schutzpatronswünschen.
 
Herzlichst, Ihr
Alexander Naber
-Ortsvorsteher-
 

Festprogramm : 

10.00 Uhr Festgottesdienst in der
„Wendelinuskirche“ Leiberstung

ab 11.30 Uhr Mittagessen
in der
"Wendelinushalle"

ab 13.30 Uhr Aufstellung
der Pferde und Droschken

am südlichen Ortseingang (Richtung Schwarzach)

14.00 Uhr 49. Wendelinusritt
mit Pferdesegnung, Schleifenverteilung und Satteltrunk,

anschließend Platzkonzert bei der "Wendelinushalle"
       
Schirmherrschaft: Prof. Dr. Bernhard Friedmann

- Bewirtung in der "Wendelinushalle"
durch die "Fidele-Jehle-Runde Leiberstung e.V." -

Auf Ihren Besuch freuen sich

Gemeinde Sinzheim
-Bürgermeister Erik Ernst-

Ortsverwaltung
Sinzheim Leiberstung

-
Ortsvorsteher Alexander Naber-

Katholische Kirchengemeinde
-Dekan Martin A.E. Schlick-

Wendelinusfest 2012