FJR-Bericht
Vom 15.1.2019
 
Junges Vorstandsteam der Fidele Jehle Runde hat sich bewährt
Generalversammlung und Bilanz nach dem Generationenwechsel
 
Sinzheim-Leiberstung (de). Sehr viele aktive und passive Mitglieder, darunter auch Ortsvorsteher Josef Rees, konnte die neue Vorsitzende Victoria Stolz zur ordentlichen Generalversammlung im Foyer der Wendelinushalle in Leiberstung begrüßen.
 
Nach der Schweigeminute für die Verstorbenen des Vereins – im vergangenen Jahr war Erich Eberle, der nicht nur Gründungsmitglied, sondern seit 1973 in vielen leitenden Funktionen und zuletzt viele Jahre als I. Kassier die Fidele Jehle Runde mitgeprägt hatte – verlas sein Nachfolger Bernd Siehl den Kassenbericht und konnte erfreulicherweise über ein kleines Plus im Kassenstand berichten.

Erwin Droll, der die Kasse zusammen mit Thorsten Fischer geprüft hatte, bescheinigte dem Kassier eine außerordentlich übersichtlich und korrekt geführte Kassenbuchhaltung. Die beantragte Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
 
Schriftführerin Viktoria Ibach verlas zunächst das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung. Danach streifte sie die Höhepunkte des vergangenen Jahres: Die gut besuchte Fasenachtsitzung, die tolle Stimmung bei der Kinderfasnacht, der große Erfolg beim erstmals durchgeführten FJR-„Sauball“.

Und nach dem Ostereierschießen beim Schützenverein Altenburg war am 1. Mai die traditionelle Radtour, diesmal gings über Schwarzach – Treffpunkt Franziskusheim – und Söllingen zum gemeinsamen Mittagessen in der Zeltdachhalle in Hügelsheim. Ein weiterer Höhepunkt war schließlich im Juli das Grillfest in und um die neu erbaute Hütte beim Bolzplatz. Zum Abschluss informierte Ibach über den Mitgliederstand: 23 Aktive, 8 aktive Ehrenmitglieder und 1 passives, und 84 – zum Teil auch sehr aktive!! – passive Mitglieder.
 
Nach diesem Bericht bedankte sich Ortsvorsteher Rees für den wichtigen Beitrag, den die Fidele Jehle Runde für die Dorfgemeinschaft leistet, und bat um die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, die ebenfalls einstimmig erfolgte.
 
Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde für 33 Jahre sehr aktives Mitwirken – unter anderem als langjähriges Mitglied der Vorstandschaft als Sportausschuss – Dieter Frietsch zum Ehrenmitglied ernannt.
 
ed150119Die Vorsitzende Victoria Stolz und ihr Stellvertreter Ralph Droll ernennen Dieter Frietsch (Mitte) zum Ehrenmitglied. (Foto Bernd Siehl)

Nach einstimmiger Zustimmung der Versammlung wurden dann aus 9 bisher passiven Mitgliedern offizielle Aktive: Hannes Butscher, Viktoria Ibach, Manuela Schubach, Natalie Stolz, Victoria Stolz, Lisa Pflüger und Marie-Luise Stolz sowie Lutz Butscher. Letzterer erklärte sich auch bereit, ab sofort die Homepage der Fidele Jehle Runde auf dem Laufenden zu halten.
 
Als nächste Termine stehen im Januar ein Winterfest sowie im Februar die Fasnachtssitzungen und der zweite FJR-Sauball an. Für Sitzung und Sauball ist im Vorverkauf eine vergünstigste Eintrittskarte als Kombi-Ticket geplant.