btlogok
Vom 5.2.2019
 
bt050219
 
PFC-Belastung schränkt Verzehr der Raubfische ein
Jahresversammlung des ASV Leiberstung / Vier neue Mitglieder durch Kinderferienprogramm gewonnen
 
Sinzheim (cn) - Vom Verzehr von Raubfischen aus den Leiberstunger Gewässern wird wegen der Belastung durch PFC gewarnt. Hierüber informierte Ortsvorsteher Josef Rees die Mitglieder bei der Jahresversammlung des Angelsportvereins (ASV) Leiberstung. "Es sieht nicht so gut aus, es wurde PFC nachgewiesen", teilte der Ortsvorsteher den Anglern mit.
 
Raubfische seien besonders belastet, da diese selbst kleinere belastete Fische fressen würden, erklärte er und berief sich auf die Untersuchungsergebnisse und Hinweise des Landratsamts.
 
Weiter berichtete Rees den Versammelten, dass im Frühjahr damit begonnen werde, auf dem Areal des Sportvereins (SV), auf dem der ASV für gewöhnlich sein Fischerfest abhalte, die Garage zu versetzen. Hintergrund sei die Installation eines Kleinkunstrasenfeldes für den Sportverein. Es mache Sinn, die Garage zu versetzen, bemerkte Rees und fügte hinzu, dass "bis zum Angelsportvereinsfest im August die Maßnahme fertig sein" werde. Der Ortsvorsteher dankte dem ASV für die geleistete Arbeit und zeigte sich beeindruckt davon, wie gut besucht die Jahresversammlung war. Er führte eine einstimmige Entlastung für den Vorstand herbei.
 
Zuvor hatte Schriftführerin Monika Eberle die Programmpunkte des vergangenen Vereinsjahres aufgelistet. Der gesellschaftliche Höhepunkt eines jeden Vereinsjahres sei das alljährliche Fischerfest im August, das für gewöhnlich nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste von außerhalb anlocke.
 
Über eine erfolgreiche Jugendarbeit berichtete Jugendleiter Patric Lorenz. So beteiligte sich der ASV auch im vergangenen Jahr wieder am Kinderferienprogramm und konnte bei den Kindern die Begeisterung am Angeln entfachen. Die Sommeraktion bescherte dem Verein vier neue jugendliche Mitglieder, erfuhren die Anwesenden. Eine solide Finanzlage und eine saubere Kassenführung bescheinigte Kassenprüfer Willi Ernst Schatzmeister Bernd Siehl.
 
Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen bestätigten die Mitglieder Dirk Lorenz im Amt des zweiten Vorsitzenden. Christian Eberle wurde als Gewässerwart bestätigt. Ihm zur Seite steht künftig André Krämer als zweiter Gewässerwart. Folgende Personen gehören als Beisitzer zum Vorstand: Karl-Heinz Storz, Roland Jörger, Daniel Lorenz und Christian Küst. Künftig zeichnen Jürgen Lorenz und Stefan Koch als Kassenprüfer verantwortlich.
 
Breiten Raum nahmen die Ehrungen ein: So ernannte der Vorsitzende Matthias Küst Egon Lorenz, Reinhold Fiedler, Bernd Droll und Horst Koch zu neuen Ehrenmitgliedern. Patric Lorenz wurde für 25Jahre Tätigkeit als Jugendleiter mit einem Präsent ausgezeichnet. Mit Ehrennadel und Urkunde wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Heinz Ernst, Julias Lakatos, Tobias Lorenz, Michael Stolz, Robert Schultheiß, Mario Lutz, Horst Koch und Ulrich Röll geehrt. Seit zehn Jahren gehören Axel Schmalz, Dennis Gutenkunst, Ralph Huck und Sascha Nikolaus dem Verein an.