btlogok
Vom 13.5.2019
 
Die Woche im Blick
 
Baden-Baden - Was wird für die Förderung von Kindern und Jugendlichen getan? Wie entwickelt sich die Stadt? Vor allem diese beiden Themen stehen am heutigen Montag bei der neu konzipierten Besuchsreihe "OB vor Ort" mit interessierten Bürgern im Stadtteil Cité im Vordergrund. Wer sich durch den kleinen Spaziergang dann schon warm gelaufen hat, kann am Dienstag direkt in die Innenstadt weiterziehen, wenn dort im Rahmen der Baden-Württembergischen Theatertage getreu dem Motto "#draußen" einige Kunstwerke von Auszubildenden der Louis-Lepoix-Schule in ausgewählten Schaufenstern gezeigt werden.
 
Doch neben der Zeit im Freien sollten die letzten Tage vor der Kommunal- und Europawahl auch genutzt werden, um sich ausgiebig über diese zu informieren. Viel Raum dafür bietet die Podiumsdiskussion im Löwensaal in Lichtental am Mittwoch , bei der die Spitzenkandidaten Fragen der Bürger Rede und Antwort stehen werden. Wem vor lauter Wahlkampagnen schon der Kopf glüht, kann sich am Samstag beim Europäischen Fitnesstest des TV Geroldsau wieder "freisporteln" und dabei herausfinden, wie athletisch er eigentlich ist. Herausfinden, ob etwas für den eigenen Haushalt dabei ist, kann man am selben Tag in Leiberstung: Dort wird der Dorfladen am neuen Standort offiziell eingeweiht.
 
Einen schönen und kreativen Wochenabschluss bietet sicherlich die Poetry-Slam-Show in der staatlichen Kunsthalle, denn am Sonntag treten dort die "Fabelstapler" mit ihrer Show "Dichtung im Dreivierteltakt" auf. Vielleicht findet ja der ein oder andere dabei eine Inspiration, wie dann in die nächste Woche gestartet werden kann.
Sarah Gallenberger