btlogok
Vom 3.6.2019
 
bt030619
 
Fußballspiel gibt Auftrieb für Partnerschaft mit Pignan
Viertägiges Sportfest des SV Leiberstung / Spannender Sport und lustige Spiele
 
Sinzheim (cn) - Das viertägige Sportfest des Sportvereins (SVL) begann am Himmelfahrtstag gleich mit einem Programmhöhepunkt. Das Eröffnungsspiel der D-Jugend fand im Geiste der französischen Städtepartnerschaft statt. Durch das Fußballspiel der Jugendlichen aus Pignan und Leiberstung erfuhr die Jumelage neuen Auftrieb.
 
Der Mitorganisator und Vorsitzende des SVL, Tiemo Weber, freute sich über mehrere Hundert Besucher, die am ersten Festtag mit den Spielern mitfieberten und anschließend die herrliche Festatmosphäre genossen - unter den Besuchern war auch Bürgermeister Erik Ernst.
 
Zwar hatte die französische Mannschaft gegen die Leiberstunger Fußballzöglinge 0:2 verloren, doch die Freude über die Begegnung auf der sportlichen Ebene überwog deutlich. Die Fußballer aus Pignan wollten in zwei Jahren auf jeden Fall wieder dabei sein, sagte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Marie-Christine Tannay-Ellinghaus.
 
Im Anschluss an das Fußballturnier folgten Spiele wie "Bubble-Ball" mit verschiedenen Hobby-Mannschaften aus der Region. Beim "Bubble-Ball" versuchen Spieler, umgeben von einer mit Luft gefüllten Blase, Fußball zu spielen. Hier verfolgten die Zuschauer lustige Szenen, wenn zum Beispiel Spieler in der Blase hinfielen und nur mit kräftigem Schwung wieder auf die Beine kamen. Mit flinkem Mundwerk kommentierte Jonas Hilscher auf unterhaltsame Weise die Szenen auf dem Spielfeld.
 
Erstmals gelang es den Organisatoren, eine Riesen-Dartwand mit einer Höhe von rund fünf Metern auf dem Platz zu installieren. Hier mussten die Spieler den Ball nicht nur zielgenau schießen, sondern sie mussten kräftig gegen den Ball treten, damit dieser an der Oberfläche aus Klett auch haften blieb. Jedenfalls hatten die Mannschaften mit lustigen Namen wie FC Badeschläpple oder Maiwald-Gorillas aus Wagshurst sehr viel Spaß. Mit dabei waren auch heimische Gruppen wie die Fidele-Jehle-Runde oder die Sumpfdämonen.
 
Am Freitag spielten die C-Junioren des SV Sinzheim (II) gegen die Mannschaft der SG Loffenau. Später standen die Alten Herren des SVL im Mittelpunkt, sie traten gegen das Pendant des SV Oberachern an. Um Punkte und Tabellenplätze in der Kreisliga kämpften die erste und die zweite Mannschaft der Leiberstunger. Besonders pikant war dabei das Spiel gegen den Lokalrivalen SV Vimbuch.
 
Etliche Mannschaften der allerjüngsten Spieler, der Bambini, tummelten sich am Sonntag um die Mittagszeit auf dem Platz. Viele Nachwuchsspieler wurden von ihren Familien begleitet, deren Mitglieder vom Spielfeldrand die kleinen Stürmer anfeuerten. Mit einem spannenden Turnier beendeten die Spielerinnen der Damenfußballmannschaften des SV Sinzheim gegen die Spielgemeinschaft Vimbuch/Lichtenau das viertägige Fest.