btlogok
Vom 4.7.2019
 
bt040719a
 
Josef Rees bleibt Ortsvorsteher
Offizielle Verpflichtung des Leiberstunger Ortsgremiums / Josef Huck scheidet aus
 
Von Anne-Rose Gangl
Sinzheim - Der alte und der neue Ortsvorsteher des Sinzheimer Ortsteils Leiberstung heißt Josef Rees. In der öffentlichen, konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwochabend wurde der 60-jährige CDU-Kommunalpolitiker mehrheitlich mit fünf Stimmen und einer Enthaltung in sein Amt wiedergewählt.
 
Ebenfalls zur Wahl angetreten war seine Parteikollegin und bisherige stellvertretende Ortsvorsitzende Angelika Audet-Binz, die lediglich drei Stimmen aus dem Gremium erhielt. Und dies obwohl sie bei den Kommunalwahlen im Mai mit 702 Stimmen die höchste Stimmenzahl aus der Leiberstunger Bevölkerung erhalten hatte. Der bisherige und in sein Ehrenamt wiedergewählte Ortsvorsteher Josef Rees hatte bei den Kommunalwahlen 485 Stimmen erhalten. Carsten Bräutigam von den Grünen erklärte, er werde sich aus Respekt vor der großen Stimmenzahl, die die CDU erhalten habe, in diesem Jahr nicht für das Amt des Ortsvorstehers bewerben.
 
Vor der geheimen Abstimmung zur Wahl des Ortsvorstehers dankte Josef Rees für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. "Wir haben im Ortschaftsrat einiges für Leiberstung umsetzen können", sagte Rees, der an den Umbau des leer stehenden Bürgersaales, die Multifunktionsbühne und den Dorfladen erinnerte. Dankesworte richtete er an die Gemeinde Sinzheim für das gute Miteinander.
 
"Ich wünsche mir, dass wir die nächsten fünf Jahre ein gutes Team bleiben wie die vergangenen Jahre, denn dann können wir für Leiberstung wieder viel erreichen", appellierte Josef Rees, der auch für die CDU im Sinzheimer Gemeinderat am Ratstisch sitzt, an den Leiberstunger Ortschaftsrat. Zu seiner Stellvertreterin wurde Ramona Schultheiß bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.
 
bt040719bVor der offiziellen Verpflichtung der neu gewählten Leiberstunger Ortschaftsrätinnen Angelika Audet-Binz (CDU), Ramona Schultheiß (CDU), Marie-Luise Stolz (CDU) und Heike Welle (CDU) sowie den Ortschaftsräten Carsten Bräutigam (Grüne), Markus Feuerstein (CDU), Erwin Kirschner (Grüne), Thorsten Kuck (Grüne) und Josef Rees (CDU) wurde der ehemalige Ortschaftsrat Josef Huck (CDU, Foto: A. Gangl) aus dem Gremium verabschiedet.
 
Huck kam am 19. September 2017 als Nachrücker für Markus Wäldele in das Gremium und war zuvor bereits von 1999 bis 2004 im Ortschaftsrat. Aus Altersgründen stellte er sich bei den Kommunalwahlen nicht mehr zur Wahl. Josef Rees dankte Huck für seinen Einsatz und sein Engagement für seinen Heimatort Leiberstung.