Mitteilung des Kirchenchors Leiberstung
Vom 21.9.2019
 
bt260719Die Sängerinnen und Sänger des Leiberstunger Kirchenchors vor dem Waldkircher Stadtrainsee.       (Foto: Reinhold Fiedler)
 
Zu Besuch beim Fürsten der Schwarzwaldberge
Kirchenchor Leiberstung macht Ausflug ins Glottertal
 
Sinzheim-Leiberstung (ed) – Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Leiberstunger Kirchenchors bei der Wendelinushalle zu ihrem Ausflug, um sich vom vereinseigenen Busfahrer Willi Stolz in den Mittleren Schwarzwald chauffieren zu lassen.
 
Mit dem Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ ging es auf der Autobahn Richtung Freiburg und durch das Höllental zum ersten Ausflugsziel St. Märgen. Vom Busparkplatz gelangte man nach einer kurzen Wanderung zur Klosterkirche „Mariä Himmelfahrt“, die heute zu den bedeutendsten Wallfahrtskirchen der Erzdiözese Freiburg gezählt wird. Nach einem Rundgang durch das prächtige Gotteshaus sang der Chor den Kanon „Lobe den Herrn, meine Seele“ und zwei Marienlieder.
 
Interessante Erläuterungen zu allen Ausflugszielen gab es für die Teilnehmer durch die Organisatorin des Ausflugs und Vorsitzende des Chors, Margrit Michalek. So erreichte man nach kurvenreicher Fahrt den Berg Kandel, der in früheren Zeiten als „Blocksberg des Glottertals“ bezeichnet wurde und heute als „Fürst der Schwarzwaldberge“ und „Berg der Kräfte“ beworben wird. Nach einer Wanderung auf den Gipfel genossen die Ausflügler von der Kandel-pyramide aus das herrliche Panorama des Waldkircher Hausbergs.
 
Beim Mittagessen in Waldkirch, der europäischen Orgelbaumetropole, stärkten sich die Wanderer in einer Brauereigaststätte für die weiteren „Aktivitäten“, denn beim Besuch des Waldkircher Schwarzwaldzoos konnten die Sängerinnen und Sänger beim Erkunden der diversen Gehege des 5 Hektar großen Zoos dank der Hanglage nicht nur die Tiere, sondern auch wunderbare Ausblicke genießen.
 
Damit hatten sich die Ausflügler auch eine entspannende Kaffeepause verdient und so ließ man es sich im Café am nahen Stadtrainsee gutgehen.
 
Mit „Wahre Freundschaft“ und weiteren Liedern ging es – trotz kurzem Stau – in bester Stimmung Richtung Heimat, wo im Nachbarort Schwarzach im Gasthaus Engel noch ein leckeres „Abendmahl“ eingenommen wurde. Auf der Heimfahrt nach Leiberstung ein herzlicher Dank an den Busfahrer und die Vorsitzende mit dem Chor „Ein guter Tag zu Ende geht“.