btlogok
Vom 6.3.2020
 
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Leiberstung bereitet sich auf 700-Jahr-Feier am 5. Juli vor / Abwechslungsreicher Tag geplant

bt060320Eine Marathonaufgabe für die Organisatoren: Das Interesse ist bei der Informationsveranstaltung sehr groß. Foto: Naber

 
Sinzheim (nab) – Im Jahre 1320 wurde das Dorf Leiberstung zum ersten Mal nachweislich in einer historischen Urkunde erwähnt. In diesem Dokument, welches sich im Archiv des Klosters Lichtental befunden hatte, übereignete der damalige Markgraf Ludwig Bernhard von Baden dem Edelknecht Hans von Bach einen großen Teil der Leiberstunger Gemarkung als Lehen. Diese vertragliche Übereinkunft stellt den ersten Beweis der Existenz der Ortschaft Leiberstung dar.
 
Selbstverständlich ist das Dorf älteren Ursprungs, denn die Urkunde spricht von einem bestehenden Dorf, aber dieses Dokument aus dem 14. Jahrhundert stellt bislang den einzigen Nachweis dar. Um nun diese erste, urkundliche Erwähnung des Wendelinusdorfes gebührend zu feiern, planenOrtsverwaltung und Ortschaftsrat am Sonntag, 5. Juli, ein großes Jubiläumsfest. Was geplant ist, wie man sich die Durchführung vorstellt und was an Hilfe vonseiten der Vereine und der gesamten Bürgerschaft Leiberstungs benötigt wird, stellten Ortschaftsrat und Ortsverwaltung in einer öffentlichen Informationsveranstaltung dar. Dabei herrschte großes Interesse, es mussten einige Stühle mehr in der Wendelinushalle aufgestellt werden als geplant. Vertreter der Vereine waren ebenso der Einladung gefolgt wie zahlreiche Bürger und Historieninteressierte aus den umliegenden Ortschaften. Ortsvorsteher Josef Rees und Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst freuten sich ob des großen Interesses an der Aktion, die an diesem Abend ausführlich beleuchtet wurde.
 
Bereits seit Jahresbeginn zeugen große Schilder an allen Ortseingängen von dem bevorstehendenEreignis. Der Festtag soll mit einem Fassanstich und anschließenden, kurzen Festreden beim Freigelände rund um die Wendleinushalle am Vormittag eröffnet werden. Bei Blasmusik kann man einen ausgedehnten Frühschoppen in ein Mittagessen übergehen lassen. Mit Beginn des Festes öffnet auch ein Bauernmarkt seine Tore, welcher in der Dorfmitte im Bereich der Gartenstraßestattfinden wird. Für die kleineren Gäste des Tages ist ebenfalls in der Gartenstraße ein kleiner Rummelplatz mit Fahrgeschäften und Süßigkeitenbuden vorgesehen.
 
Den Höhepunkt des Tages soll ein historisch gehaltener Festumzug mit rund 80 Gruppen, die verschiedene Themen rund um Leiberstung und die Geschichte thematisieren, bilden. Im Bereich der Ortsverwaltung wird eine Tribüne für Ehrengäste aufgebaut werden. Der Umzugsweg orientiert sich am Wendelinusumzug. Die gesamte Umzugstrecke wird mit einer Beschallungsanlage versehenwerden, sodass die Kommentierung des Umzuges auch für alle Zaungäste erlebbar wird.
 
Nach dem Umzug ist bei der Wendelinushalle eine Oldtimerausstellung aus alten Schleppern, Traktoren und Motorrädern geplant. Mit einer Band soll der Festtag auf der Eventbühne zu Ende gehen. Während des ganzen Festtages werden an verschiedenen Stellen im Dorf Bewirtungsstände aufgebaut sein, die durch Leiberstunger und Sinzheimer Vereine bedient werden. Für die hohe erwartete Teilnehmer- und Gästezahl soll genügend Parkraum zur Verfügung gestellt werden. An allen Ortseingängen werden Parkflächen ausgewiesen, auch im Bereich des Kieswerkes. Um bequem zur Festmeile zu gelangen, soll für diesen Tag ein kleiner Shuttlebus eingesetzt werden. Immer wieder ging ein Raunen durch die Reihen der Zuhörer, während die Verantwortlichen von Ortschaftsrat und Ortsverwaltung ihre Ideen und Planungen vorstellten. „Es ist eine Marathonaufgabe“, bekannte Ortsvorsteher Josef Rees, aber man ist gewillt, diesen Tag zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.