btlogok
Vom 2.5.2020
 
Anfangs verpönt, heute fester Bestandteil
Sportverein Leiberstung vor 100 Jahren gegründet / Termin für Festakt noch unklar
 
bt020520a
Kevin Huck (links) und Lukas Braun präsentierten die neuen Jubel-Shirts des Leiberstunger Sportvereins. Foto: Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim – Ein großer Festakt sollte es eigentlich zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins Leiberstung (SVL) am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt werden, dabei sollten auch verdiente Sportler und Mitglieder gewürdigt werden. Aber das aktuelle Versammlungsverbot im Zuge der Corona-Krise machte den Organisatoren in Leiberstung einen Strich durch die Rechnung.
 
„Vielleicht gibt es einen Festakt im Herbst, vielleicht aber auch erst 2021“, sagt Kevin Huck, der als Jugendleiter im Festkomitee des Vereins mitarbeitet, im Gespräch mit dem Badischen Tagblatt.
 
Jedenfalls haben die Veranstalter eigens zum Jubiläumsjahr ein eigenes Fest-Shirt anfertigen lassen. Diese Jubiläumsshirts sind laut Huck für alle Helfer gedacht, die im Jubeljahr den Sportverein im Sinzheimer Teilort in irgendeiner Weise repräsentieren.
 
Hierzu gehören seiner Meinung nach die Helfer am Spielfeldrand genauso wie die Helfer in der Küche und hinter der Kuchentheke bei Veranstaltungen. Auch im kommenden Jahr würden die Shirts noch frisch wirken, meint Huck, und sieht Chancen das Jubiläum verspätet, aber dennoch gebührend zu feiern.
 
Bildergalerie im Vereinsheim
 
Im Vereinsheim halten die Mitglieder die Geschichte ihres 100-jährigen Vereins, der 1920 als Fußballverein gegründet worden war, durch eine Bildergalerie hoch. Dort zeugen die Fotografien etwa aus den 1960er Jahren davon, wie sehr die Bevölkerung Anteil am sportlichen Erfolg des Vereins nahm.
 
Denn immer, wenn es eine Meisterschaft der Fußballer zu feiern gab, zogen die Sportler mit Pauken und Trompeten durch die Festmeile Leiberstungs, die Leiboldstraße.
 

bt020520b

Mit einem Umzug wird 1963 der Aufstieg der Fußballmannschaft gefeiert. Foto: SVL
 
„Gegenüber den älteren Generationen war es somit schwer, das noch verpönte und verachtete Fußballspiel einzuführen“, heißt es in der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen. Die Vorbehalte gegenüber dem Fußball drückten sich auch darin aus, dass die Gemeinde kein Gelände für ein Spielfeld zur Verfügung stellte. Nur widerwillig hätten sich damals einige Grundstückseigentümer darauf eingelassen, geeignete Wiesenflächen bereitzustellen, ist der Jubiläumsschrift von 1995 zu entnehmen.
 
Dort ist auch zu lesen, dass die Fußballer bescheiden ihrem Sport nachgingen und die sportliche Ausrüstung „sehr primitiv“ gewesen sei. Als erster Vorsitzender zeichnete damals Emil Lorenz (der Dritte) verantwortlich. Das erste Spiel wurde 1920 auf dem neu eingerichteten Spielfeld gegen Stollhofen ausgetragen.
 
Schon 1921 gelang es den Vereinsoberen, mit dem Verein „Südstern Karlsruhe“ eine namhafte Mannschaft für ein Freundschaftsspiel nach Leiberstung zu holen.
 
„Der Gast aus Karlsruhe wurde mit einem Leiterwagen am Bahnhof Steinbach abgeholt und im Gasthaus Pflug mit Speis und Trank auf Kosten des Sportvereins Leiberstung bewirtet“, ist in der Chronik zu lesen. Übrigens begrüßt in der Festschrift von 1995 Georg Lorenz die Leser. Lorenz führte drei Dekaden, bis 2010 den Verein.
 
Die Verbindung nach Karlsruhe und zu den Sportverbandsfunktionären erwies sich als fruchtbar als es darum ging, einen prominenten Unterstützer zu finden, um endlich einen geeigneten Spielfeldplatz zu finden. Denn die Gemeinde tat sich denkbar schwer, dem Sportverein mit dem Bereitstellen geeigneter Flächen behilflich zu sein.
 
Erst nach langem „Hin und Her“ habe die Gemeinde im Gewann Buchschollen gegen eine Pachtgebühr einen neuen Sportplatz zur Verfügung gestellt, den die Sportler in Eigenarbeit selbst herrichteten.
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Wiederbeleben des Vereinsfußballs folgten mit einem Aufstieg die ersten sportlichen Erfolge. Der Leiberstunger Sportverein bot auch der damals jungen Generation Perspektiven, denn Mitte der 1960er Jahre wurde die Jugendabteilung ins Leben gerufen.
 
Clubhaus als Dreh- und Angelpunkt
 
Das Clubhaus, das 1970 von den Sportlern selbst gebaut worden war und bis 2005 immer wieder modernisiert wurde, ist noch heute Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Lebens des SVL. So besuchten beispielsweise 1980 rund 5 000 Besucher bei der Eröffnung der neuen Sportplatzanlage das Gastspiel der ersten Mannschaft des SVL gegen den KSC. „Die 1980er Jahre bis Ende 1998 gelten rückblickend als die sportlich erfolgreichsten Jahre des SVL“, fasst Lorenz in der Festschrift zusammen.
 
Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des SV Leiberstung ist das fünftägige Sportfest, das immer am Feiertag Christi Himmelfahrt stattfindet und bereits 1922 Premiere feierte.