btlogok
Vom 16.5.2020
 
Trauer um Richard Lorenz
Schiedsrichter-Urgestein
 
Die Fußballschiedsrichter des Bezirk Baden-Baden verlieren mit Richard Lorenz ein echtes Urgestein. 56 Jahre war Lorenz in vorderster Linie in vielfältigen Funktionen mit hohem Einsatz tätig. 1964 begann er als aktiver Referee, in den Jahren 1975 bis 1980 war er in der damaligen Amateurliga im Einsatz. Eine Verletzung ließ ihn auf seine Tätigkeit als Schiedsrichterbeobachter umschwenken. In dieser Zeit gab er laut Mitteilung zum Beispiel dem späteren Bundesligaschiedsrichter Hans Fux in den Oberligabeobachtungen entscheidende Hilfen für ein weiteres Vorankommen. Parallel dazu war er selbst noch als Assistent an der Linie. 20 Jahre war Lorenz Vorstandsmitglied der Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden.
 
Logische Folge waren sämtliche Ehrungen des Südbadischen Fußballverbands – bis hin zur Ehrenmitgliedschaft. Auch in seinem Herzensverein, dem SV Leiberstung, war er Ehrenmitglied. Lorenz galt als Praktiker mit klaren Zielvorstellungen, in der Gruppe Baden-Baden war er nicht wegzudenken. Am Konzept des vor Jahren eingeführten Coachings junger Talente nahm er in hohem Alter noch mit großer Begeisterung aktiv teil. „Es ist eine Freude zu sehen, wie die jungen Kollegen unsere Zeit fortsetzen“ war oft von ihm zu hören. Junge Schiedsrichter wie Oberligareferee Luka Gille denken gerne an diese ersten begleiteten Spiele zurück.
 
Lorenz verstarb wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie in Steinbach.(red)

bt160520Richard Lorenz. Foto: Privat