btlogok
Vom 2.6.2020
 
Radweg in Eigenregie bauen
Lückenschluss zwischen Sinzheim und Schiftung
 
bt110520Vom Radweg auf die Straße soll in Zukunft nicht mehr nötig sein: In Richtung Schiftung/Leiberstung soll der Radweg weiter gebaut werden. Foto: Huck
 
Sinzheim (nie) – Während der Lückenschluss der B 3 neu auf sich warten lässt, hat die Gemeinde Sinzheim am Mittwoch einen Schritt in Richtung eines anderen Lückenschlusses gemacht: Der Gemeinderat hat den Vorentwurf für den fehlenden Radweg entlang der L 80 zwischen Sinzheim und Schiftung gebilligt.
 
Bauamtsleiter Eberhard Gschwender erläuterte, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe im Dezember keine Maßnahmen für den Bau des Radwegs in Aussicht gestellt hatte. Die Gemeinde könne den Weg aber in Eigenregie bauen. Dies soll nun geschehen. Dementsprechend wird die Planung so vorangetrieben, dass bis zum 30. September der Antrag beim Land für eine mögliche Förderung gestellt werden kann. Das beauftragte Planungsbüro stellte in der Sitzung Gesamtkosten für den Bau von rund 365 000 Euro vor, notwendige Ausgleichsmaßnahmen seien darin aber noch nicht enthalten. Gefördert würden 50 Prozent der Bruttobaukosten, also zirka 161 000 Euro. Bürgermeister Erik Ernst plädierte dafür, die Chance auf Förderung zu nutzen, egal „wie wir es später finanzieren“ können. Denn Gelder seien für 2021 noch keine im Haushalt eingestellt. In diesem Jahr stehen laut Bürgermeister Erik Ernst zunächst für die weitere Planung rund 30 000 Euro aus. Josef Rees (CDU) verwies auf die wohl doch nicht kommende Ostanbindung des Baden-Airpark (wir berichteten) und meinte, dass für den Radwegsbau nun eben die Gemeinde wieder in der Pflicht sei. Das Teilstück liegt nämlich im Bereich des Planfeststellungsverfahrens zur Ostanbindung. Martina Hurst von der GfS bat darum, zu prüfen, ob statt einer Stahl- oder Aluminiumbrücke über den Schinlinggraben nicht eine Holzbrücke günstiger wäre.