btlogok
Vom 5.10.2020
 
Aufteilung in Löschzug West und Löschzug Ost
Freiwillige Feuerwehr Sinzheim strukturiert sich neu / Standort in Müllhofen wird aufgegeben
 
bt051020
Hauptstandorte der Sinzheimer Floriansjünger werden künftig das Gebäude im Hauptort (Foto) und in Leiberstung sein. Foto: Ernst
 
Von Nina Ernst
Sinzheim – Aus sechs mach zwei: Ein Konzept nach diesem Motto stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Kommandant der Sinzheimer Feuerwehr, Jürgen Segewitz, vor. Demnach soll die Wehr der Stabsgemeinde in einen Löschzug Ost und einen Löschzug West gegliedert werden.
 
Diese Neustrukturierung, die die zwei Schwerpunktstandorte im Hauptort und in Leiberstung vorsieht, befürwortete der Gemeinderat einstimmig. Das Konzept lese sich „sehr gut“, befand beispielsweise Markus Seiler (SPD).
 
Kommandant Segewitz führte aus, dass man sich laut Gesetz mit diesen Planungen „auf den Weg zur Sicherung der Zukunft unserer Feuerwehr“ machen müsse. Effizientes Arbeiten sowie „rechtzeitig und zeitnah den Bürgern zur Seite stehen“ seien die Grundgedanken für die Überlegungen, die Segewitz bereits kurz nach den letzten Kommunalwahlen mündlich im Rat skizziert hatte.
 
Die Mitgliederzahlen wurden als wichtiges Kriterium herangezogen bei der Wahl, welche Standorte sinnvoll sind: Hauptort mit Kartung, Vormberg und Ebenung 60 Mitglieder, zwei in Müllhofen, 14 in Winden, sieben in Schiftung, 15 in Leiberstung und 21 in Halberstung.
 
Der Löschzug Ost mit seinem Hauptstützpunkt in Sinzheim in der Nowackistraße besteht laut den Planungen dann aus 74 Einsatzkräften aus dem Hauptort, Kartung, Ebenung, Vormberg und Winden. 45 Mitglieder bilden den Löschzug West mit Hauptstandort in Leiberstung. Bei nur zwei aktiven Mitgliedern in Müllhofen habe es wenig Sinn, das dort stationierte Fahrzeug auch dort zu belassen, da dieses nicht zu zweit gefahren werden dürfe, informierte Segewitz. Daher werde die Feuerwehrgarage in Müllhofen gegenüber dem Kindergarten aufgegeben, das Fahrzeug (Baujahr 1985) wird in Halberstung stationiert, das Halberstunger (Baujahr 2007) dann in Leiberstung. Somit entfällt der Standort Müllhofen, in Winden, Halberstung und Schiftung verbleibt jeweils ein Fahrzeug. Der Bauhof, der momentan einen Teil des Feuerwehrhauses in Leiberstung benutzt, weicht in eine Fertiggarage im Umfeld der Wendelinushalle aus, das ist laut Unterlagen bereits beschlossene Sache.
 
Mit den Mannschaften seien die Planungen diskutiert worden. „Die Bereitschaft ist da, dass sie diesen Weg mitgehen“, machte Segewitz deutlich – auch in Müllhofen habe man sich dafür ausgesprochen. Es werden keine Abteilungen gebildet, es gebe ein gemeinsames Führungsteam aller Mitglieder. In diesem Zuge wurde auch Heiko Holzner als dritter stellvertretender Kommandant bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wiedergewählt.
 
Die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim werde durch die Neuerungen erhöht. Man sei bei der Alarmierung frühzeitiger in der Lage zu sehen, was man brauche, jedes Mitglied sei durch diverse Schulungen befähigt, im Einsatz die passenden Geräte zu bedienen oder zu unterstützen, führte Segewitz die Vorteile auf Nachfrage aus dem Gremium aus.