btlogok
vom 24.2.2021
 
Geld für Radweg bereitstellen
Ertüchtigung des Stücks von der L80-Kreuzung nach Leiberstung
 
Sinzheim (BT/nie) – Im Sommer 2020 hatten sich der Sinzheimer CDU-Vorstand und die Fraktion aufgemacht, um nach einem geeigneten Radweg von Sinzheim nach Leiberstung zu suchen. Hintergrund war, dass zwar der Lückenschluss des Radwegs entlang der L80 zwischen Sinzheim und Schiftung auf einem Teilstück von rund 400 Metern beschlossen worden war. Aber für den weiterenAusbau des Radwegs von der L80 nach Leiberstung war kein Signal seitens des Landes gekommen, auch hierfür finanzielle Förderung zu erhalten. Die CDU kam zu der Auffassung, dass man über bereits vorhandene Waldwege gut ans Ziel in Leiberstung kommen und diese ertüchtigen könne, die Forstverwaltung habe das bestätigt.
 
In einem Antrag an Bürgermeister Erik Ernst greift die CDU nun dieses Thema wieder auf, denn aktuell liege die Kostenberechnung des Bauamts vor. „Danach löst die Herrichtung der Forstwege einen Kostenaufwand in Höhe von ca. 30.000 Euro aus“, schreibt CDU-Fraktionsvorsitzender Gabriel Schlindwein. „Diesen Aufwand halten wir für vertretbar, insbesondere weil der Weg im Sommerwegen der künftigen Badestelle häufig benutzt werden wird und wir eine sichere Verbindung, abseits der viel befahrenen Hauptverkehrswege benötigen“, heißt es weiter. Daher sollen die benötigten Mittel im Haushalt 2021 bereitgestellt werden: „Zur Finanzierung könnten die im Forsthaushaushalt bereitgestellten 10.000 Euro für den Wegeunterhalt sowie weitere 20.000 Eurobereits im Haushalt 2021 vorgesehene allgemeine Unterhaltungsbeiträge verwendet werden“.
 
Heute steht der Haushaltsplan für das Jahr 2021 auf der Agenda der Gemeinderatssitzung. Beginn hierfür ist um 18 Uhr in der Fremersberghalle.