btlogok
vom 26.2.2021
 
Zustimmung unter Vorbehalt
Forderungen an Landratsamt für Mehrfamilienhaus in Leiberstung
 
Von Natalie Dresler
Sinzheim – Das Bauprojekt eines Acht-Familienwohnhauses in der Falkenstraße 2 in Leiberstungwar erneut Thema im Sinzheimer Gemeinderat und wurde mit einer Gegenstimme und einerEnthaltung mehrheitlich befürwortet. Nachdem die Bauvoranfrage im Juli 2020 abgelehnt wurde, da der ursprüngliche Plan des Mehrfamilienhauses als zu grob und massiv kritisiert wurde, fanden Nachverhandlungen mit Bauherrschaft und Landratsamt statt.
 
Der überarbeitete Planentwurf ist laut Lukas Herbrich vom Bauamt nun „städtebaulich vertretbar“, denn durch die deutliche Rücksetzung des mittleren Verbindungsbaus entstehen zwei optisch voneinander getrennte Gebäudeteile. Auch neu eingeplante moderne Gauben sorgten für eine Auflockerung der Gebäudestruktur.
 
Das Gremium sprach sich zwar für den neuen Entwurf des Wohngebäudes aus, aber deutlich gegen die dürftige Parkplatzsituation: Anstelle der gewünschten 16 Pkw-Stellplätze stimmte das Landratsamt nur 13 Stellplätzen zu. Weiterhin besteht das Landratsamt auf 16 Fahrradstellplätze, was sowohl von der Bauherrschaft als auch vom Rat als nicht zwingend notwendig und unverhältnismäßig gegenüber den Pkw-Stellplätzen eingeschätzt wurde. Es waren sich alle einig, dass man für ein solch ländlich gelegenes Wohnhaus zwei Parkplätze pro Wohneinheit brauche und außerdem auf die Sorgen der umliegenden Anwohner eingehen müsse. Diese befürchten nämlich Verkehrsbehinderungen, wenn die Bewohner des Neubaus aufgrund von Stellplatz-Mangel am Straßenrand parken müssten.
 
„Es ist nicht nachvollziehbar, wie das Landratsamt solch geringfügige Änderungen blockiert“, bemängelte Carsten Bräutigam (Grüne). Auch Johannes Hurst (GfS) kritisierte die Entscheidung der Behörde und sprach von einem „Armutszeugnis für das Landratsamt“. Anton Jany (FW) forderte ebenfalls die 16 Stellplätze und sagte, man müsse in dem Fall „ein bisschen Muskeln zeigenund die 16 Pkw-Stellplätze verlangen“. Bürgermeister Erik Ernst nahm das Ergebnis der Abstimmung mit dem großen Kritikpunkt der Parkplatzanzahl entgegen und hofft auf eine Kompromissbereitschaft des Landratsamtes.