btlogok
vom 14.3.2023
 
Gemeinschaftsprojekt soll den Neustart markieren
MGV Sängerbund Schwarzach, Chorgemeinschaft Leiberstung und Gesangverein Germania Hügelsheim proben für Konzert
 
bt140323
Betrachtet das Konzert auch als „vielversprechendes Werbeevent“: Chorleiterin Almut Grißtede. Foto: Ingbert Ruschmann
 
Rheinmünster – Der Männergesangverein „Sängerbund“ Schwarzach bereitet sich mit intensiver Probenarbeit auf sein Chorkonzert am 25. März in der Schwarzacher Festhalle vor. Das Gemeinschaftsprojekt des Traditionsvereins mit der Chorgemeinschaft Leiberstung und dem Gesangverein Germania Hügelsheim sowie den vereinseigenen Chören „SchwarzLicht“ und dem Frauenchor „Canda Bella“ soll nach dem Willen der musikalischen Leiterin, Almut Grißtede, einen echten Neustart für alle vier von ihr betreuten Formationen markieren, wie sie im Gespräch mit dieser Redaktion verrät.
 
Interview
Frau Grißtede, der Männergesangverein „Sängerbund“ geht mit einem gemischten und einem Frauenchor beim Konzert an den Start. Wo ist denn der Männerchor geblieben?
 
Almut Grißtede: Leider haben die Mitglieder schon vor Corona beschlossen, aus Altersgründen und zu geringer personeller Besetzung mit dem Singen aufzuhören. Wir haben vergeblich versucht, den langjährig Aktiven ein Engagement in unserem gemischten Chor „SchwarzLicht“, einem Zusammenschluss von Sängerinnen und Sängern aus Schwarzach und Lichtenau, schmackhaft zu machen. Schon vor dem Lockdown kam das endgültige „Aus“ für den seit 1881 bestehenden Männerchor. Zu meinem großen Bedauern ist damit in Schwarzach eine bedeutende Klangfarbe des Chorgesangs nicht mehr zu hören.
 
Wie sind denn die beiden anderen Chöre des Sängerbunds Schwarzach durch die pandemiebedingten Proben- und Konzertpausen gekommen?
 
Grißtede: Es war für alle eine schwierige Zeit, es lag ja alles brach. Wir waren uns da im Vorstand einig, wir müssen jetzt was machen, sonst stirbt der Verein als Ganzes. Mit „SchwarzLicht“ und „Canta Bella“ sind bei unserem Verein zwar gleich zwei Ensembles aktiv, doch personell sind wir mit zwölf beziehungsweise zehn Mitgliedern nicht gerade üppig besetzt. Deshalb betrachten wir unser Konzert auch als vielversprechendes Werbeevent.
 
Sie wollen damit neue Sängerinnen und Sänger gewinnen. Was können Sie einem potenziellen Interessenten bieten, was für Vorzüge hat der Chorgesang aus Ihrer Sicht?
 
Grißtede: Meiner Ansicht nach ist der Chorgesang eine Freizeitgestaltung ohne nennenswerte Investitionen. Man braucht kein Instrument, keine Sportklamotten und man braucht auch keine Ausbildung, nicht mal Noten lesen muss man können. Ich muss nur in die Probe gehen und mitsingen, aber einfach mal den ersten Schritt zu machen, das ist wohl für viele die größte Hürde.
 
Das Konzert steht unter dem Motto „Die Gedanken sind frei“. Warum fiel die Wahl gerade auf den allgemein als Titel eines politischen Volksliedes bekannten Vers ?
 
Grißtede: Unser Konzertprogramm steht ganz im Zeichen der Freiheit und internationaler Solidarität. Es ist zwar weder ein ukrainisches noch ein iranisches Lied dabei, aber jeder Chor hat zu diesem Thema insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenherde mit seiner Literaturauswahl etwas zu sagen und soll auch die persönliche Haltung der Sängerinnen und Sänger dazu zum Ausdruck bringen.
 
Konzerthöhepunkte werden sicherlich gemeinsame Auftritte der beteiligten Chöre aus Schwarzach, Hügelsheim und Leiberstung sein. Wie kriegen Sie die Ensembles musikalisch unter einen Hut?
 
Grißtede: Es sind drei Lieder, die alle zusammen singen und damit der Zusammenklang entsteht, sind gemeinsame Proben notwendig. Es spart trotz Extraterminen für alle enorm Zeit, sonst müsste ich in den einzelnen Chorproben immer wieder auch die Feinheiten proben. Wir haben an zwei Probewochenenden ausschließlich und sehr ausführlich diese drei Lieder geprobt. Es macht schon Spaß, wenn üppige Klangvolumina den Saal ausfüllen.
 
Ihr Konzert wird im Rahmen des bundesweiten Programms „Impuls“ zugunsten der Amateurmusik im ländlichen Raum gefördert. Für welche Kosten bekommt ihr Verein finanzielle Unterstützung?
 
Grißtede: Zuschussfähig sind alle Ausgaben im direkten Zusammenhang mit dem Konzert und den Proben. Dazu gehören insbesondere die Chorleiterkosten, die Hallenmiete, die Ausgaben für die technische Beschallung, aber auch Werbemaßnahmen wie Plakate und Anzeigen und natürlich das Notenmaterial.
 
Das Gespräch führte Ingbert Ruschmann .
 
Service: Das Chorkonzert am Samstag, 25. März, beginnt um 20 Uhr in der Schwarzacher Festhalle. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.