btlogok
vom 30.5.2023
 
Langgehegter Wunsch von Radfahrern erfüllt
Neuer Radweg zwischen Weitenung und Leiberstung feierlich eröffnet/ Baukosten: 1,8 Millionen Euro
 
bt300523
Mit dem symbolischen Bandschnitt wird der neue Radweg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Foto: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim/Bühl – Ein lang gehegter Wunsch, der Fahrradweg entlang der K3736 zwischen Weitenung und Leiberstung, wurde nun im Beisein von kommunalpolitischen Oberhäuptern sowie Gemeinde- und Ortschaftsräten mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes feierlich eröffnet. Mit der offiziellen Freigabe der 1,8 Kilometer langen Radstrecke wurde eine jahrzehntelange Gefahrenquelle beseitigt, denn in der Vergangenheit gab es tödliche Unfälle mit Radfahrern.
 
Der Ortsvorsteher des direkt betroffenen Bühler Stadtteils Weitenung, Daniel Fritz (CDU), verwies am Freitagnachmittag in seiner Rede darauf, wie sehr dieser Radweg gewünscht worden sei. Seit den 1980er Jahren sei die Radwegeverbindung nach Leiberstung immer wieder thematisiert worden.
 
„Gerade in den letzten Jahren nahmen die Bemühungen des Ortschaftsrates immer mehr zu, und diese Beharrlichkeit hat sich gelohnt. Für Weitenung ist dies ein wichtiger Tag“, erklärte Fritz und fügte hinzu, „dieser Radweg wird zweifellos zu einer wertvollen Bereicherung unseres Alltagslebens und unserer Mobilität beitragen“.
 
Sein Kollege aus Leiberstung, Ortsvorsteher Josef Rees (CDU), bezeichnete den neuen Radweg als „tolles Projekt“. Bereits vor der offiziellen Eröffnung habe er eigenen Beobachtungen zufolge festgestellt, dass zwischen 200 und 300 Radfahrer täglich auf dem neuen Radweg unterwegs seien.
 
Der 2,40 Meter breite Radweg wird zusätzlich durch einen 1,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen von der Kreisstraße abgegrenzt. Der Grund: Auf der Kreisstraße dürfen Autos und Laster 70, bisweilen 100 Stundenkilometer fahren. Der bisherige Radweg von Weitenung kommend endete am Weitenunger Sportplatz. Wer weiter nach Leiberstung radeln wollte, musste auf der Kreisstraße fahren.
 
„Auf Höhe des Sportplatzes Weitenung musste aufgrund der Böschungshöhe auf einer Länge von rund 200 Meter ein Holmgeländer zu Absturzsicherung angebracht werden. Bei der Zufahrt zum Kieswerk Weitenung zur Querung des dortigen Schinlingrabens wurde außerdem eine Brücke gebaut und am Ortseingang von Leiberstung eine Querungsstelle“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Bühl, die das Projekt federführend betreute.
 
Für die gefällten Bäume, die in Höhe des Weitenunger Baggersees und des Sportplatzes dem Radweg weichen mussten, wurden Ersatzbäume gepflanzt, und zwar an den angrenzenden Waldbeständen. Ebenso mussten natur- und artenschutzrechtliche Maßnahmen vollzogen werden.
 
Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr erwähnte in seinen Grußworten als positive Effekte neben der Beseitigung der Gefahrenstelle ebenso eine Erweiterung des Fahrradangebotes. Er sprach von einem „beachtlichen Projekt“ und nannte einige Eckdaten. So belaufen sich die Baukosten für den neuen Streckenabschnitt auf rund 1,8 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg fördert den Radweg mit 950.000 Euro. Den übrigen Betrag teilen sich der Landkreis und die Gemeinden Bühl und Sinzheim. Eigentümer des neuen Radweges ist der Landkreis.
 
Landrat Christian Dusch gab seiner Hoffnung Ausdruck, noch weitere „solche Events“ erleben zu können. Es gelte künftig, weitere Radwege zu erschließen.
 
Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst bezog sich auf die Bürgerwerkstatt in der Stabsgemeinde und sagte: „Auch in den nächsten Jahren wird es unsere Aufgabe sein, gemeinsam das Radwegenetz zwischen Baden-Baden, Sinzheim und Bühl weiter zu verbessern und auszubauen.“ Das Land habe hierfür hohe Förderbeträge in Aussicht gestellt, ergänzte Bürgermeister Ernst. Anschließend wurde im Beisein der ausführenden Firmen feierlich das Band zur Eröffnung zerschnitten.