btlogokvom 7. November 2003

bt071103Martin Kern (Links) und Alexander Naber vor dem Schild. Foto: so
 
Kieswerkbetreiber unterstützt den Ortschaftsrat
Schild mahnt Laster zu Langsamkeit
 
Sinzheim (so) - Bei der Ausfahrt vom Kieswerk Leiberstung Richtung Leiberstung macht jetzt ein Schild die Lkw-Fahrer darauf aufmerksam, langsam durch den Ortskern zu fahren.
 
Kieswerkbetreiber Martin Kern unterstützt damit die Initiative von Ortsvorsteher Alexander Naber und dem Leiberstunger Ortschaftsrat. Seit Jahren kämpft das Gremium darum, dass auf der Leiboldstraße die Geschwindigkeit auf Tempo 30 beschränkt wird. Doch alle offiziellen Vorstöße in diese Richtung sind bislang gescheitert. Die Verkehrsbehörden - und sogar das Verkehrsministerium selbst - lehnten jegliche Anträge der Leiberstunger in diese Richtung ab. Geschlagen geben möchte sich Ortsvorsteher Naber aber nicht.
 
Im nächsten Jahr will er erneut einen Versuch. auch offiziell Tempo 30 durchzusetzen, starten. Und bis es soweit ist, hoffen der Ortsvorsteher und der Kieswerkbetreiber auf freiwillige Einhaltung von Tempo 30 durch die Kieslaster-Fahrer. Martin Kern hat das Schild bei der Ausfahrt vom Kieswerk aus seiner eigenen Tasche finanziert, ebenso wie weitere Schilder, die vor einigen Wochen in Leiberstung (wir berichteten) aufgestellt worden sind. Eine Infoblatt-Aktion an die Fahrer soll die Aktion zudem unterstützen.