btlogok
vom 19.4.2024
 
„Unser Friedhof ist ein echtes Schmuckstück“
Entwicklung weg von Erdgräbern: In Leiberstung sollen Urnenbestattungen unter Bäumen möglich werden
 
abb190424a
Links sind die Wasseranschlüsse für das noch zu bauende Gerätehaus zu sehen. Unter den Bäumen sollen künftig Urnenbestattungen möglich sein. Foto: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
 
Sinzheim-Leiberstung. Grüne, satte Wiesen, Bäume mit dem Hintergrund des Vorgebirgspanoramas in östlicher Blickrichtung und neu angelegte, gepflasterte Wege – der Leiberstunger Friedhof hat sich mittlerweile zu einem Idyll entwickelt. Zu diesem Urteil kamen die Ortschaftsräte in ihrer jüngsten Sitzung. Das Gremium gab entsprechende Empfehlung für die bestehende Rahmenplanung ab. Denn auf der Tagesordnung stand die Rahmenplanung des Friedhofes, der langfristig ein schlüssiges Bild erhalten soll. Hintergrund ist die gewandelte Bestattungskultur, weg von Erdgräbern, hin zu Urnengräbern ohne Pflegeaufwand.
 
Dass sich der Ortschaftsrat mit seinen Bemühungen auf dem richtigen Weg befindet, das lasse sich mittlerweile an der Resonanz der Bevölkerung festmachen. Denn einige Arbeiten wurden auf dem Gottesacker schon erledigt. Hierzu gehören beispielsweise das Einsäen neuer Rasenflächen, die Installation von zusätzlichen Urnenstelen und das Verlegen von Wasserleitungen. „Unser Friedhof ist ein echtes Schmuckstück. Wir hören nur Gutes und viel Lob über die neue Gestaltung“, sagte Ortsvorsteher Josef Rees (CDU). „Das ist weniger ein Friedhof, sondern inzwischen mehr wie ein Park geworden“, fügte er hinzu.
 
Er nannte einige Maßnahmen, die im Laufe des Jahres weiter realisiert werden sollen, darunter die Erstellung eines Gerätehauses mit Wasseranschlüssen und einem frostsicheren Wasserhahn, damit das ganze Jahr Wasser von der Zapfstelle entnommen werden kann. Die vorgesehene Urnenbestattung unter den bestehenden Bäumen sei noch nicht umgesetzt. „Wenn der Gemeinderat zustimmt, dann kommt der Stabmattenzaun“, sagte Rees. Dieser Zaun soll um den Friedhof herum erstellt werden.