btlogok
vom 19.4.2024
 
Grundschule Leiberstung hat neuen Förderverein
Verein will Schüler künftig finanziell unterstützen / Vorstand bei Gründungsversammlung gewählt
 
abb190424b
Alexander Naber, Heike Hinzmann, Marlene Schmitt, Tim Rohrer, Anastasja Reith, Daniela Lorenz, Sandra Lorenz, Maria Schulde, Alexandra Ziegler, Jennifer Eller, Stefanie Huhmann, Doreen Schweder (von links) Foto: Marlene Schmitt
 
Sinzheim-Leiberstung (red). Die Grundschule Leiberstung hat einen neuen Förderverein. Wie der neu gegründete Verein mitteilte, war es ein langer Wunsch Lehren und Eltern, dass die Grundschule Sinzheim-Leiberstung einen Förderverein bekommt.
 
Die Grundschule sei aus dem Gemeindeleben des Teilortes nicht wegzudenken: Denn dort ist die Schule stets präsent und aktiv. Sei es auf dem Weihnachtsmarkt, dem Seniorennachmittag oder dem über die Ortsgrenzen hinaus beliebten Kinderfasching. Außerdem gibt es einen Schulchor, der auch schon bei überregionalen Treffen des Mittelbadischen Sängerkreises Auftritte hatte.
 
Förderverein will Schulgemeinschaft stärken
 
Über Einnahmen auf dem Weihnachtsmarkt oder Spendenläufe werden soziale Projekte innerhalb und außerhalb der Schule finanziert. Das sind oder waren bisher die einzigen nicht vom öffentlichen „Topf“ abhängigen Einnahmequellen der Grundschule.
 
Mit der Gründung des „Förderverein der Grundschule Sinzheim-Leiberstung e.V.“ bekommt die Schulgemeinschaft der Grundschule Leiberstung eine ganz neue ideelle und finanzielle Unterstützung.
So können Schüler unter anderem finanziell bei der Teilnahme an schulischen Maßnahmen und Bildungsangeboten unterstützt werden, die gesetzlich nicht geregelt sind, teilte der neu gegründete Förderverein mit. Außerdem werde die Schulgemeinschaft gestärkt und deren Interessen können nach außen hin deutlich besser vertreten werden.
 
Alexander Naber verlas in der gut gefüllten Aula die Satzung und konnte die vorgelesenen Paragrafen mit Beispielen erläutern, so dass am Ende keine Fragen offen blieben. Mit 14 Gründungsmitgliedern konnte der Abend nach den Wahlen in die erforderlichen Ämter erfolgreich beendet werden und der Verein ist nun handlungsfähig.
 
Gewählt wurden laut Pressemitteilung Anastasja Reith (Vorstandsvorsitzende), Tim Rohrer (Stellvertretender Vorsitzender), Sandra Lorenz (Schatzmeisterin), Marlene Schmitt (Schriftführerin), Stefanie Huhmann (Beisitzerin), Alexander Naber (Beisitzer). Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!