btlogok
vom 2.4.2024
 
Arbeiten für Lückenschluss auf der B3 werden fortgesetzt
Gesamtes Verkehrsprojekt für 5,1 Millionen Euro zwischen Sinzheim und Steinbach soll Ende des Jahres fertig sein
 
Sinzheim/Baden-Baden (red). Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B3 zwischen Sinzheim und Steinbach parallel zur Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Im Zuge des Ausbaus der L80 zur B3 neu haben bereits im September 2023 die Arbeiten im Straßenbau des vierten Bauabschnitts begonnen. Dieser ist wiederum in zwei Unterbauabschnitte eingeteilt.
 
Die Arbeiten im ersten Unterbauabschnitt können voraussichtlich bis Freitag, 5. April, abgeschlossen werden, teilt das RP mit. Ab dann sei der betroffene Streckenabschnitt wieder befahrbar. Im Zuge von Restarbeiten könne es tage- und bereichsweise aber noch zu lokalen Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine Wanderbaustelle kommen.
 
Im direkten Anschluss soll der Ausbau des zweiten Unterabschnitts zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Holzbau Gille beginnen. Für die Maßnahme wird die L80 laut Behörde ab dem kommenden Freitag im genannten Bereich gesperrt. Während der Bauarbeiten sei die Zu- und Abfahrt an der Einmündung „Am Tiefen Weg“ aus und in Richtung Süden weiterhin möglich; die Zu- und Abfahrt auf die beziehungsweise von der Rampe der K3731 werde nicht möglich sein. Die bisherige Umleitung bleibe unverändert.
 
Der Schwerlastverkehr mit Ziel Leiberstung soll aufgrund der Höhenbegrenzung der Unterführung an der „Halberstunger Straße“ ab der B500 über die B3 nach Steinbach geleitet werden und weiter über die B3 neu zur K3738 (Weitenung) und über die K3736 nach Leiberstung. Verkehrsteilnehmer mit Ziel Baden-Baden oder Kartung werden über die L80 nach Leiberstung umgeleitet und von dort zur beschriebenen Umleitung geführt. Der Ausbau des zweiten Unterabschnitts kann voraussichtlich bis Mitte Juli 2024 abgeschlossen werden.
 
Die dort geplanten Maßnahmen entsprechen denen des ersten Unterabschnitts zwischen den Einmündungen „Breite Weg“ und „Am Tiefen Weg“. Dort wurde der Mittelung des RP zufolge bereits der Straßenkörper verbreitert, der Straßenaufbau erneuert und bereichsweise ein gemeinsamer Entwässerungskanal für die Straße, die Bahnlinie und die Lärmschutzwand hergestellt. Zusätzlich seien einige der Zugänge zu den Rettungstüren der Lärmschutzwand der DB fertiggestellt worden. Vor der Fertigstellung des Lückenschlusses der B3 neu müsse dann in einem letzten Bauabschnitt der noch fehlende Bereich zwischen K3738 und „Halberstunger Unterführung“ hergestellt werden. Nach aktueller Planung soll dieser Abschnitt – und damit auch die Gesamtmaßnahme – bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Kosten für den gesamten Bauabschnitt betragen voraussichtlich rund 5,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
 
Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen gibt es laut Mitteilung im Internet unter Verkehrs-Info BW sowie in der Verkehrsinfo-BW-App.