btlogok
vom 29.4.2024
 
Turnier der Kutschfahrer in Leiberstung
Wettbewerber aus ganz Baden-Württemberg messen sich am 4. und 5. Mai beim Reit- und Fahrverein
 
Sinzheim (red). Am 4. und 5. Mai ist es so weit: das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) St. Wendelin Sinzheim lockt wie schon seit vielen Jahren Kutschfahrerinnen und -fahrer aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus nach Leiberstung.
Zwischen dem öffentlichen Badestrand und dem SV Leiberstung liegt idyllisch im Grünen das große Vereinsgelände. Dort waren die Helfer des RFV bereits fleißig bei den Vorbereitungsarbeiten. Wiesen und Turnierplätze wollen gemäht sein, das Küchen- und Bewirtungszelt muss aufgebaut werden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
 
Dieses Jahr messen bei dem Turnier insgesamt mehr als 70 Ein- und Zweispänner ihr Können in Dressur und Kegelfahren.
 
Der Samstag, 4. Mai, ist den Einspännern vorbehalten. In zwei unterschiedlichen Leistungsklassen zeigen vormittags ab 8.30 Uhr etwa 40 Kutschfahrerinnen und -fahrer ihr Können bei den Dressuraufgaben. Dabei müssen die Pferde, ähnlich wie beim Reiten, vorgeschriebene Hufschlagfiguren und Tempowechsel zeigen.
 
Wo der Reiter noch durch die Verlagerung des Körpers und durch Schenkeldruck auf das Pferd einwirken kann, hat der Kutscher nur die dünne Leine und seine Stimme zur Verfügung. Deshalb ist die Harmonie zwischen Mensch und Tier beim Fahrsport enorm wichtig.
 
Einspänner dürfen
die Kegel nicht berühren
 
Samstagnachmittag ab etwa 14.30 Uhr wird es dann rasant. Da steht das Kegelfahren für die am Vormittag gestarteten Einspänner auf dem Plan. Dabei ist ein vorgeschriebener Parcours möglichst schnell zu durchfahren, ohne die Kegelpaare zu berühren. Die Herausforderung dabei: Die Kegel sind je nach Klasse nur 25 bis 30 Zentimeter breiter als die Kutsche aufgestellt.
 
Am Sonntag sind ganztags rund 30 Zweispänner mit den gleichen Aufgaben am Start. Auch hier findet vormittags die Dressur und nachmittags das Kegelfahren statt.
 
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, kündigt der Verein weiter an: Mit Steaks, Grill- und Currywürsten, vegetarischen Maultaschen, Wurstsalat und frischem Salat.
 
Am Sonntag gibt es zusätzlich die Spezialität des RFV, nämlich Rollbraten mit Soße. Außerdem wartet ein Kuchenbuffet auf Abnehmer.