vom 10.3.2008

Neues Chorprojekt nach der Sommerpause
Josef Lorenz bleibt an der Spitze des MGV 1875 Leiberstung / Blick auf das Vereinsjahr

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einem prall gefüllten Kalender voller Termine und verschiedenster Aktivitäten startet der Männergesangverein 1875 Leiberstung in das neue Geschäftsjahr. Hauptaugenmerk soll auf die Werbung neuer Mitglieder und auf ein Angebot für junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger gelegt werden. Diese Maßnahmen stellten Chorleiterin Almuth Grißtede und der im Amt bestätigte MGV-Vorsitzende Josef Lorenz vor.

Schriftführer Robert Schultheiß ließ in seinem Bericht das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren. Aktuell zählt der Verein 152 passive und 22 aktive Mitglieder. Insgesamt 36 Proben und 13 Auftritte absolvierten die Sänger. Gerne hatte man die Einladungen verschiedener Vereine aus der Nachbarschaft zu Jubiläumsfesten wahrgenommen. Auch die Freundschaften mit den Sängern aus Sulzbach und Selbach wurden gepflegt und sollen auch in diesem Jahr wieder Beachtung finden. Höhepunkte waren unter anderem das traditionelle Geburtstagsfest, die musikalische Mitgestaltung des Leiberstunger Weihnachtsmarktes sowie die erfolgreiche Mitwirkung einiger Sängerkameraden bei den Leiberstunger Fastnachtsveranstaltungen.

Auch Schatzmeister Bernd Koch erläuterte dass trotz eines leichten Minus der Verein auf "gesunden Beinen steht". Viel Lob erhielten die Leiberstunger Sänger bei ihren "Auslandsauftritten". Neue Literatur wurde einstudiert und das bisher gelernte gefestigt und vertieft, sodass man mit einem breit gefächerten musikalischen Repertoire aufwarten kann betonte Chorleiterin Almut Grißtede.

Sie sagte, dass ihr die Arbeit in Leiberstung viel Spaß mache, sowohl die Probenarbeit wie auch die Kameradschaft sprechen für sich. Grißtede betonte, dass auf die Werbung neuer Sänger für alle Stimmen im kommenden Jahr das Hauptaugenmerk gelegt werden müsse. Auch will man mit einem neuen Chorprojekt nach der Sommerpause an den Start gehen. Moderne Rock-Pop-Literatur sollen hier junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger motivieren, diesem zweiten Chor unter dem Dach des MGV beizutreten.

Ortsvorsteher Alexander Naber dankte den Sängerkameraden für ihren steten Einsatz. Gerade mit der Gestaltung der traditionellen Veranstaltungen im Jahreslauf leiste der Chor einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben im Dorf, so Naber.

Unter der Leitung des Ortsvorstehers konnten die Neuwahlen allesamt einstimmig - zum Abschluss gebracht werden. An der Spitze wurde Josef Lorenz für weitere zwei Jahre bestätigt, ebenso Fritz Küst als stellvertretender Vorsitzender. Per Akklamation konnten die weiteren Wahlvorgänge vorgenommen werden und bestätigten Bernd Koch als Schatzmeister. Aus beruflichen Gründen stellte sich Robert Schultheiß nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung.

Als neuer Protokollant des Vereins wurde Reinhold Straub gewählt, welcher gleichzeitig auch das Amt des Notenwartes für weitere zwei Jahre bekleidet. Ihm zur Seite bestellt wurde Josef Deibel als stellvertretender Notenwart. Als Beisitzer fungieren Willi Stolz, Hubert Lorenz. Kurt Küst und Alexander Naber. Neuer Fähnrich ist Willi Stolz, welcher Fritz Küst und Hans Idler als Fahnenbegleiter an seiner Seite weiß.

Auch das neue Vereinsjahr wird mit zahlreichen Aktivitäten bestückt. Neben der Mitgliederwerbung und dem Erweitern des musikalischen Repertoires, stehen traditionelle Termine an. Und für das Frühjahr 2009 wird ein Konzert in der Wendelinushalle ins Auge gefasst werden, ebenso ein Auftritt des Gesamtchors bei der Leiberstunger Fastnacht.

Verschiedene Sänger wurden dann für ihren steten Probenbesuch geehrt. Bei allen Proben und Auftritten des Vereines waren Josef Deibel und Karl Ernst zu Stelle. Vorsitzender Josef Lorenz überreichte ihnen hierfür ein großes Sängerglas und ein Weinpräsent. Einen Bierkrug als Dankeschön erhielten Werner Lorenz für nur eine Fehlstunde und Reinhold Straub für lediglich zwei Fehlstunden. Besonders stolz ist man auch auf das stete Wirken der auswärts wohnenden, aktiven Sänger. Dafür überreichte Vorsitzender Josef Lorenz ein Weinpräsent an Karlheinz Stolz.