btlogok
Vom 20.5.2019
 
bt200519a 
Ein Hoch auf die Dorfgemeinschaft
Offizielle Einweihung des neuen Dorfladens und der Multifunktionsbühne in Leiberstung
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim - Leiberstung verfügt über ein neues kulturelles Zentrum: Bei einem Fest rund um den neuen Standort des Dorfladens in der Leiboldstraße 50 feierte die Bevölkerung am Samstag das neue Dorfladendomizil sowie die Inbetriebnahme der neuen Multifunktionsbühne.
 
Der neue Bühnenraum befindet sich direkt neben dem Dorfladen, ist aber räumlich durch eine Wand getrennt und über einen separaten Eingang erreichbar. Der multifunktionale Charakter besteht darin, dass der Raum von verschiedenen Vereinen genutzt werden kann. So werden künftig Mitglieder der Chorgemeinschaft dort ihre Gesangsproben abhalten, die Tänzerinnen des Narrenclubs Winden (NCW) und des Kinderballetts ihre Formationstänze einstudieren und die Fidele-Jehle-Runde (FJR) ihre Fastnachtsvorbereitungen treffen.
 
bt200519bBei der offiziellen Übergabe lobten Ortsvorsteher Josef Rees und Bürgermeister Erik Ernst den Einsatz der Aktiven des Narrenclubs, der Chorgemeinschaft und der FJR, die sich tatkräftig an den Baumaßnahmen beteiligt hätten. Finanzielle Unterstützung kam vom Sportverein des Sinzheimer Ortsteils Leiberstung und den Muur-Hexen. Neben einer sanitären Anlage verfügt der lichte Saal auch noch über einen Nebenraum.
 
Zuvor hatte sich der Bürgermeister davon überzeugt gezeigt, dass vonseiten des Dorfladens am neuen Standort "sehr positive Impulse für die Dorfentwicklung" ausgehen würden. "Danke für Ihr Wirken", sagte Ernst.
Glückwünsche zum zehnjährigen Bestehen des Dorfladens und für die enormen Anstrengungen der Genossenschaftsmitglieder sprach Ortsvorsteher Josef Rees aus. Er lobte die sehr gut funktionierende Dorfgemeinschaft. Der Musikverein Winden unter der Leitung von Monika Gutmann umrahmte das Fest.