btlogokVom 2.1.2007

Besondere Ehrung für Aktive des Männergesangvereins Leiberstung
Dank für großen Einsatz
 

bt020107Treue und verdiente Mitglieder des Männergesangvereins Leiberstung können sich über besondere Ehrungen freuen. Foto: pr

Sinzheim (red) - Nicht alltägliche Ehrungen erfuhren zwei aktive Sänger des Männergesangvereins Leiberstung im Rahmen der Weihnachtsfeier (wir berichteten).
 
Seit 60 Jahren singen Paul Frietsch und Walter Weis beim MGV Leiberstung. Sie sind damit dem Verein seit ihrer Jugend treu verbunden. In seiner Laudatio unterstrich Alfred Müller als Vertreter des Mittelbadischen Sängerkreises die Leistung von Frietsch und Weis.
 
MGV-Vorsitzender Josef Lorenz beleuchtete den Werdegang der zu Ehrenden. Trotz vieler persönlicher Verpflichtungen und einem angefüllten Arbeitsleben hätten beide stets Zeit für Proben und Auftritte gefunden. Während Frietsch viele Jahre als Ortsvorsteher dem Wendelinusdorf seine Freizeit widmete, war Weis Feuerwehrkommandant der ehemals selbstständigen Gemeinde Leiberstung. Beispielhaft, so Lorenz, sei der Einsatz gewesen, den die Jubilare gebracht hätten. Noch heute seien beide Sängerkameraden treue Mitstreiter im zweiten Tenor (Weis) und im zweiten Bass (Frietsch).
 
Für ihre Treue zum Verein wurden beide mit einer Ehrennadel des Mittelbadischen Sängerkreises ausgezeichnet und erhielten vom Vorsitzenden Josef Lorenz ein Weinpräsent zur "weiteren Pflege des wichtigen Instrumentes Stimme".
 
Im weiteren Verlauf des Ehrungsreigens wurde Ernst Weber zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Maria Gruber, die jedoch nicht persönlich anwesend sein konnte. Umrahmt wurde die Ehrung durch die Aktiven des MGV Leiberstung, die ihre neuen Ehrenmitglieder und ihre vieljährigen Sängerkameraden mit festlichen Melodien beschenkten.