vom 9.1.2007
 
Ein Nachmittag für die Senioren
Unterhaltsames Programm für 120 Besucher in der Leiberstunger Wendelinushalle
 
EIN MINI-ORCHESTER DER GRUND- SCHULE unterhielt die Besucher des Leiberstunger Seniorentreffens.
EIN MINI-ORCHESTER DER GRUND- SCHULE unterhielt die Besucher des Leiberstunger Seniorentreffens.
Foto: Christina Nickweiler
Sinzheim-Leiberstung (cn). Ein unterhaltsames Programm erwartete die rund 120 Besucher des Leiberstunger Seniorennachmittages in der Wendelinushalle.
 
Diese Veranstaltung geht ursprünglich auf eine verloren gegangene Stammtischwette Anfang der 60er Jahre zurück - mit der Folge, dass der Dreikönigstag inzwischen unter der Federführung der Gemeinde bis heute den älteren Einwohnern vorbehalten bleibt. Ortsvorsteher Alexander Naber nutzte seine Begrüßungsrede zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie zur einer Vorausschau auf die für das neue Jahr geplanten Ereignis. Als wichtiger Haushaltsposten des abgelaufenen Haushaltsjahres nannte Naber die Zahlungen bezüglich der Renovierung der Wendelinuskirche.
 
Das Konzept zur Renovierung zahlreicher Wegkreuze am Ort habe man 2006 weiter konsequent verfolgt. Hinsichtlich des Flächennutzungsplanes habe nach zehn Jahren Beratungen, Planungen und Debatten nunmehr ein Beschluss herbeigeführt werden können, fasste Naber die Bemühung des Ortschaftsrates zur "maßvollen Entwicklung des Dorfes" zusammen.
 
Einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Dorfes nannte der Ortsvorsteher die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz DSL bis zum Frühsommer 2007. Als großes Ziel führte Naber die Integration von Neubürger in das Dorfgeschehen sowie die Förderung des Dialogs zwischen den Generationen im Zuge kultureller Veranstaltungen an.
 
Bürgermeister Hans Metzner betonte in seinen Grußworten den erfreulichen Umstand, dass der noch im alten Jahr beschlossene Etat für 2007 mit einem Volumen von 21 Millionen Euro ohne Kreditaufnahme veranschlagt sei. Mit der hierdurch geplanten Zurückführung der Verschuldung, habe man finanzielle Freiräume für Investitionen, die der Jugendarbeit und der Förderung der Vereine zugute kämen, erläuterte Metzner. Außerdem informierte Metzner die Gäste über Ergebnisse von Gesprächen in Berlin im Hinblick auf diverse Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in der Region, wie etwa den Autobahnanschluss und den Lückenschluss der B 3 zwischen Sinzheim und Steinbach/Bühl.
 
Unter der Leitung der neuen Leiterin der Grundschule, Gudrun Wilke-Droll, gab das "Mini-Orchester" der Leiberstunger Grundschüler mit einigen Musikstücken ihr Debüt. Weiterhin präsentierten junge musikalische Talente wie Natascha Schultheiß am Klavier, Matthias Straub, ebenfalls am Klavier, und Markus Straub am Keyboard dem Publikum unterhaltsame Darbietungen. Selbstverständlich durften die Sternsinger nicht fehlen.
 
Auf besondere Aufmerksamkeit stieß die Ausstrahlung des 30-minütigen Filmbeitrages Wendelinusfest von Karlheinz Röll über das Leiberstunger Großereignis, das am 8. Oktober 2006 mehrere tausend Besucher angelockt hatte.
Nach dem Abendessen unterhielt der Kirchenchor Leiberstung unter der Leitung von Lothar Scheuring das Publikum.