vom 10.1.2007
 
Traditionelle Feier der Ortsverwaltung Leiberstung / Ortsvorsteher Alexander Naber erinnert an wichtigste Themen des Jahres 2006
Buntes Programm bereitet Senioren viel Freude
 
Unter der Leitung von Lothar Scheuring trägt der Leiberstunger Kirchenchor zur Unterhaltung der Gäste in der Wendelinushalle bei.
Unter der Leitung von Lothar Scheuring trägt der Leiberstunger Kirchenchor zur Unterhaltung der Gäste in der Wendelinushalle bei. Foto: Stock
Sinzheim (mst) - Die Ortsverwaltung Leiberstung hatte die älteren Bürger des Sinzheimer Ortsteils zum Seniorennachmittag in die Wendelinushalle eingeladen - und zahlreiche Menschen kamen. Nach der Begrüßungsrede von Ortsvorsteher Alexander Naber, in der er Worte des Dankes an alle richtete, die sich aktiv für das Wohl des Dorfes eingesetzt haben, ging es weiter mit der ersten musikalischen Darbietung. Den Anfang machte die vierte Klasse der Grundschule, die mehrere Weihnachtslieder vortrug. Danach besuchten die Sternsinger die Veranstaltung, um die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden. Weitere Einlagen, an denen die Senioren viel Freude hatten, trugen drei Jugendliche auf Klavier oder Keyboard vor. Danach folgte ein interessanter Filmvortrag, in dessen Mittelpunkt das Wendelinusfest stand.
 
Naber ließ in seiner Dankesrede das vergangene Jahr Revue passieren, um die verschiedenen Ereignisse, die das Leben der Gemeinde prägten, nochmals hervorzuheben. Wichtige Investitionen der Gemeinde betrafen unter anderem die Renovierung der Wendelinuskirche und einen geplanten Anbau an die Kapelle des Friedhofs. Ein Meilenstein dürfte dabei die kommende Anbindung an die DSL-Ver sorgung sein.
 
Bürgermeister Hans Metzner sagte in seiner Rede, das Allerwichtigste sei gewesen, dass man den Haushalt für das Jahr 2007 noch vor dem Jahreswechsel habe verabschieden können, und das ohne erneute Kreditaufnahme (wir berichteten). Nur so würden Freiheiten für weitere Maßnahmen geschaffen. Dem pflichtete Naber bei und ergänzte, dass man trotz des Verzichts auf Darlehen keine Abstriche bei der Förderung von Vereinen und Jugendarbeit gemacht habe und auch die Gebühren für die Kinderbetreuung nicht erhöht worden seien.
 
Nach diesem kurzweiligen Programm gingen die Anwesenden zum gemeinsamen Abendessen über. In dieser Tradition, die es schon seit vier Jahrzehnten gibt, zeigt sich laut Ortsvorsteher Naber, dass man in Leiberstung viel Wert auf das Miteinander legt. Der Kirchenchor unter der Leitung von Lothar Scheuring ließ das Fest am Abend mit besinnlichen Liedern und Impulsen in Form von Gedichten ausklingen.